Suchen

 

21. Oktober 2010

Rot-Grün will Fördersätze für Offene Ganztagsschulen erhöhen

„Ab dem 1. Februar 2011 steigen die Fördersätze für die OGS im Primarbereich von 610 Euro auf 700 Euro. Damit setzt die neue Landesregierung eines ihrer zentralen Versprechen um. Seit 2003 waren die Fördersätze unverändert geblieben. Damit waren vielerorts Öffnungszeiten und Qualität gefährdet. Mit der Erhöhung der Pauschale sollen Öffnungszeiten verlässlich und die Qualität deutlich verbessert werden. In Bonn werden hiervon alle 51 Grundschulen und etwa 40 Prozent der Grundschülerinnen und Grundschüler profitieren“, teilt Hendricks mit.

Um schon jetzt die Erhöhungen für die vorläufige Haushalts- und Wirtschaftsprüfung 2011 vornehmen zu können, werde hierfür eine Verpflichtungsermächtigung im notwendigen Umfang eingebracht.