Suchen

 
     

    17. März 2008

    Erster Jugend-Landtag NRW - Sich bewerben und mitmachen

    Zum ersten Mal kommen in diesem Sommer Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen im Düsseldorfer Landtag zu einem Jugendparlament zusammen. Aktive möchte ich dafür werben, dass auch aus den beiden Wahlkreisen in Bonn sich Jugendliche für die Teilnahme bewerben.

    In der Zeit vom 22. bis 24. Juni 2008 nehmen die Jugendlichen dann im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder oder Vertreter der Landesregierung über ein aktuelles Thema zu debattieren und zu entscheiden.

    Eine interessante Perspektive, um hinter die politischen Kulissen zu schauen und die Schwierigkeiten der Mehrheitsfindung in einer Demokratie zu erfahren, ist Renate Hendricks überzeugt. Ich habe bereits mit dem „Modell European Parliament“ erlebt, wie anregend diese demokratische Übung für die Nachwuchsparlamentarier ist. .Daher lade ich alle Jugendlichen aus Bonn zwischen 16 und 20 Jahren ein, sich für die Teilnahme zu bewerben. Anhand der eingegangenen Bewerbungen werde ich eine/n Bewerber/in für die Teilnahme auswählen.

    Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie junge Berufstätige. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und das Begleitprogramm in Düsseldorf übernimmt der Landtag Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zum Jugend-Landtag sind über das Landtagsbüro oder das Wahlkreisbüro von mir zu erhalten.

    Ausreichend für die Bewerbung ist eine E-Mail, Fax oder Brief mit kurzer Begründung, warum das Interesse an der Teilnahme vorhanden ist. Die Bewerbung ist zu richten an:

    Wahlkreisbüro Renate Hendricks, MdL
    Oskar-Walzel-Straße 9
    53113 Bonn
    Bürozeiten:
    Mo. & Mi. von 9.00 bis 16.00 Uhr
    Di. & Do. von 9.00 bis 12.00 Uhr
    Tel.: 0228 - 422 8486
    Fax.: 0228 - 422 8693
    Mail: renate.hendricks.wk-bonn@landtag.nrw.de

    oder

    Abgeordnetenbüro Renate Hendricks, MdL
    Landtag Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1
    40221 Düsseldorf
    Tel.: 0211 - 884 2648
    Fax.: 0211 - 884 3195
    Mail: renate.hendricks@landtag.nrw.de