Suchen

 
     

    25. März 2009

    Renate Hendricks: Ausweisung des Siebengebirges als Naturmonument unterstützen

    Positiv hat die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks auf den Vorschlag von Jürgen Nimptsch reagiert, die Ausweisung des Siebengebirges als Naturmonument zu prüfen.

    "Mich haben viele Bedenken der Bürgerinnen und Bürger der Region gegenüber der Errichtung eines Nationalparks Siebengebirge erreicht. Die Landesregierung konnte mich nicht von der Notwendigkeit eines Nationalparks Siebengebirge überzeugen. Deswegen unterstütze ich ausdrücklich die Idee, ein besser geeignetes Schutzkonzept zu finden. Das Naturmonument könnte ein solches sein", so Hendricks.

    Die SPD-Landtagsfraktion hatte in einem Antrag bereits im Februar dieses Jahres die Landesregierung aufgefordert, andere Kategorien prüfen zu lassen, die anstelle des Nationalparks zum Schutz des Siebengebirges in Frage kämen. "Das Naturmonument, das die kulturelle und natürliche Dimension eines Gebietes schützt, kommt meiner Meinung nach einem effektiven Schutz des Siebengebirges näher als es der Nationalpark tut", führt Hendricks aus. Die Initiative, auf den Bundesumweltminister zuzutreten, um die Aufnahme des Naturmonuments in die Naturschutzgesetzgebung zu erreichen, begrüßt die Landtagsabgeordnete nachdrücklich.

    Aber auch die Landesregierung sei gefragt, endlich eine umfassende Prüfung der verschiedenen Schutzmodelle durchzuführen. "So weit reichende Entwicklungen wie die im Siebengebirge müssen von Fachleuten begutachtet werden. Der Landesregierung stünde es gut zu Gesicht, eine unabhängige Einrichtung wie etwas das Bundesamt für Naturschutz mit der Prüfung des bestmöglichen Naturschutzes im Siebengebirge zu beauftragen", fordert Hendricks.