Suchen

 
     

    18. Juni 2009

    Renate Hendricks lädt zwei Bonner Jugendliche zum Jugendlandtag ein

    Stühlerücken im nordrhein- westfälischen Landtag. Drei Tage lang übernehmen ab dem 28. Juni 2009 187 Jugendliche aus ganz Nordhrein- Westfalen beim zweiten Jugendlandtag die Plätze der Parlamentarier. Jeder Abgeordnete konnte einen Jugendlichen aus seinem Wahlkreis entsenden.

    Bonns Landtagsabgeordnete Renate Hendricks hat sich aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen, die bei ihr eingegangen sind, dafür stark gemacht, dass zwei Jugenliche aus Bonn teilnehmen können. So erhalten Max Jagusch und Jannis Koltermann aus Bonn die Chance, das Schnupper- Mandat für Hendricks wahrnehmen und authentische Politik erleben zu können.

    Max Jagusch freut sich beim Jugendlandtag des Landes NRW 2009 dabei zu sein, "weil er es wichtig erachtet, dass sich in unserer Gesellschaft junge Leute engagieren und zu bedeutenden Themen Stellung beziehen. Außerdem ist ein wichtiges und gutes Signal, wenn die Jugend im "Superwahljahr 2009" auf sich Aufmerksam macht."

    Jannis Koltermann hofft darauf "Einblicke in den Alltag eines Politikers gewinnen zu können und kritisiert, dass in den Medien meist nur über wenige Spitzenpolitiker und ihre Entscheidungen berichtet wird, nicht aber z.B. über die Entstehung eines Gesetzes. Des Weiteren hofft er nach seiner Rückkehr die Arbeit eines Volksvertreters besser einschätzen zu können."

    Hendricks freut sich, den Jugendlichen durch dieses Planspiel Einblicke in die Komplexität des Parlamentarismus gewähren zu können: "So können Max Jagusch und Jannis Koltermann ihr Verständnis für politische Vorgänge erweitern und persönliche Erfahrungen sammeln. Der Jugendlandtag ist eine großartige Gelegenheit für sie, sich auf der politischen Bühne auszuprobieren und Abgeordnete auf Zeit zu sein."