Suchen

 
     

    30. August 2007

    Renate Hendricks begrüßt den Beschluss des Bundes und der Länder mehr U3-Plätze zu schaffen

    Der Weg für mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren ist frei. Bund und Länder haben sich gemeinsam auf die Finanzierung der Kinderbetreuung für U3-Kinder geeinigt. „Diesen Beschluss begrüße ich ausdrücklich! Er wird uns helfen, in Bonn mehr Betreuungsplätze anbieten zu können“, erklärte die SPD-Landtagsabgeordnete Renate Hendricks.

    Die Länder stimmten der bundesweiten Einführung eines Rechtsanspruches auf ein Betreuungsangebot für alle Kinder vom vollendeten 1. bis zum 3. Lebensjahr mit Beginn des Kindergartenjahres 2013/2014 zu.

    Bonn verfügt über ein gutes Angebot an Kinderbetreuung für die 3-6-jährigen Kinder. Der Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder in dieser Altersgruppe wird erfüllt. „Was uns in Bonn fehlt, sind weitere Plätze an Betreuung für unter dreijährige Kinder. Dieses Angebot muss in Bonn zügig bedarfsgerecht ausgebaut werden. Die Investitionsmittel und Betriebkostenzuschüsse vom Bund sind ein wichtiger Beschluss für die Zukunft. „ Ich erhoffe mir hierdurch einen ähnlichen Schub, wie beim Ausbau der Ganztagsplätze in der Grundschule“, sagte Hendricks.

    Das Land NRW muss nun durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge tragen, dass die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel auch tatsächlich bei der Stadt Bonn und den Trägern ankommen, so Renate Hendricks abschließend.