Suchen

 
     

    10. September 2008

    Bau der S 13 kann planungsgemäß beginnen

    Die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks macht sich für die Einhaltung der geplanten Bauabschnitte der S-Bahn Linie 13 stark. Nach Auskunft der DB-Projektbau wird der Baubeginn nach Plan für Oktober 2010, die Inbetriebnahme für bis Ende 2014 anvisiert.

    Deshalb hinterfragte Hendricks erneut bei der Landesregierung die im Landeshaushalt 2009 eingeplanten Mittel und erhielt die Mitteilung, dass „für die Stationen der S-Bahn S 13 zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel rund 33. Mio. € vorgesehen sind und ausreichend Haushaltmittel zur Verfügung stehen.“

    Zu den einzelnen vorgesehenen Jahresraten konnte die Landesregierung bislang noch keine Aussage machen, versicherte jedoch, dass „keine weiteren Verzögerungen in Bezug auf einen Inbetriebnahmezeitpunkt 2014 absehbar sind.“

    Hendricks hierzu: „Sowohl die DB-Projektbau als auch die Landesregierung haben mir die Einhaltung des Zeitplanes bestätigt. Ich werde diesen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bonn zu gegebener Zeit erneut hinterfragen, damit das Projekt S 13 nach langen Jahren der Planungen auch wirklich realisiert wird.“