Suchen

 
     

    29. Juli 2009

    Kein Ganztag für die 4. Gesamtschule in Bonn - "Stahl lässt Dürig im Regen stehen"

    In zweieinhalb Wochen beginnt für die Schülerinnen und Schüler in NRW der Schulalltag nach den Sommerferien. In Bonn wird die vierte Gesamtschule das erste Mal ihre Pforten öffnen. Bei aller berechtigten Freude darüber, dass nun mehr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, länger gemeinsam zu lernen, muss die vierte Gesamtschule jedoch vorerst ohne Ganztag die Arbeit aufnehmen. Dies hat jetzt die Bezirksregierung ebenso bestätigt wie das Ministerium.

    Hierzu erklärt Bonns Landtagsabgeordnete, Renate Hendricks: "Die Entscheidung der Landesregierung, die vierte Gesamtschule ohne Ganztag laufen zu lassen, ist pädagogisch widersinnig. Gerade das Konzept der individuellen Förderung aller Schüler und Schülerinnen, der Starken und der Schwachen, braucht dringend den Ganztag. Der Ganztag bietet Freiräume und Lernmöglichkeiten, die ansonsten nicht zur Verfügung stehen. Die ablehnende Haltung der Landesregierung ist politisch nicht durchhaltbar. Dies wird auch die CDU noch erkennen."

    Immerhin hat sich auch der OB- Kandidat der CDU bereits für den Ganztag an der vierten Gesamtschule ausgesprochen. In einem Artikel des Generalanzeigers vom 6. März hieß es: "Christian Dürig, OB- Kandidat der CDU, will sich dafür einsetzen, dass die vierte Gesamtschule anders als vom Land vorgesehen, auf jeden Fall als Ganztagsschule eingerichtet wird." Renate Hendricks hatte in einem Offenen Brief den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag, Helmut Stahl gefragt, ob er seinen Kandidaten in dieser Frage unterstützt. Die Antwort war eindeutig: Stahl hielt an seinen Vorurteilen gegen die Gesamtschule fest und verweigerte ihr mit dem Verweis auf angebliche Benachteiligungen der übrigen Schulformen durch die frühere Landesregierung kategorisch den Ganztag.

    Obwohl die Ganztagskontingente für 216 Schulen in NRW - und erst recht in Bonn - nicht ausgeschöpft wurden, weil zu wenig Realschulen und Gymnasien einen entsprechenden Antrag gestellt haben, ist die Landesregierung nicht bereit, den Kindern an der vierten Gesamtschule zum kommenden Schuljahr den Ganztag zu gewähren. "Das ist unverantwortlich, unpädagogisch und schädlich für die Kinder", erklärt Hendricks. "Für mich ist klar: Stahl lässt Dürig im Regen stehen. Ich werde mich gleichwohl bei der Landesregierung dafür einsetzen, dass unsere vierte Gesamtschule den Ganztag doch noch bekommt, und hoffe, dass dies zum folgenden Schuljahr gelingt."