Suchen

 
     

    06. Oktober 2009

    "Den Blick für gesellschaftliche Themen öffnen"

    Renate Hendricks gratuliert Schülern zu preisgekrönten Radiospots

    Radio Bonn/Rhein-Sieg, die Bonner Polizei und die 15-köpfige Radio-AG des Siebengebirgsgymnasiums Bad Honnef. Was klingt wie ein wahllos zusammen gewürfelter Haufen ist eine Kooperation die ausgezeichnet wurde.

    Die lebensrettende Wirkung von Sicherheitsgurten im Straßenverkehr war das Thema, dass diese unterschiedlichen Gruppen zusammen brachte. Die rund 30-sekündigen Spots der Schülerinnen und Schüler, die die Sicherheitskampagne der Polizei über den Radiosender Bonn/Rhein-Sieg unterstützten, erhielt nun den Preis in der Kategorie "Lokale Werbekampagne" der Landesanstalt für Medien.

    "Ich freue mich sehr darüber, dass die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden", erklärt die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks. "Vorbildhaft finde ich vor allem die Verschiedenheit der Beteiligten. Die Kooperation hat den Kindern und Jugendlichen den Blick für gesellschaftlich relevante Themen geöffnet. Sie hatten die Möglichkeit aktiv mit zu gestalten und etwas zu verändern. Das ist eine wichtige Erfahrung und ich wünsche mir, dass möglichst vielen Schülerinnen und Schüler über AG's und Projekte die Möglichkeit gegeben wird sich mit verschiedensten Themen auseinanderzusetzen", so Hendricks abschließend.