Suchen

 
     

    02. Juli 2008

    Leserbrief an den Bonner Generalanzeiger: Politik und Personalien

    Im Bonner Raum leben auch heute noch einige einflussreiche Politiker. Einer von Ihnen ist der Staatssekretär im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Günter Winands, CDU. Dieser Staatssekretär hat einen 17-jährigen Sohn, David Winands, der das hiesige Collegium Josephinum besucht. Diese scheinbar so privaten Informationen sind von großem Nutzen, um einige Meldungen des Generalanzeigers richtig einordnen zu können.

    So wurde dieser Tage gemeldet, dass der nachgerückte Bonner Bundestagsabgeordnete Stephan Eisel „aus rund 20 Jugendlichen“ jenen besagten Sohn für das Planspiel „Jugend und Parlament“ ausgewählt hat. Wenn man dann noch im Internet recherchiert, das David Winands Vorsitzender der Schülerunion und Beisitzer in der Jungen Union ist, kann man nicht nur etwas über den Auswahlprozess des Bundestagsabgeordneten, sondern auch über die Seriosität des GA-Berichts lernen.

    Aber auch Leserbriefe erscheinen in einem neuen Licht. So fiel vor wenigen Wochen der Leserbrief des Oberstufenkoordinators des Collegium Josephinum auf, in dem dieser nachdrücklich die Angemessenheit der Mathematik-Aufgaben im diesjährigen schriftlichen Zentralabitur bestätigte, das von Winands Ministerium zu verantworten ist. Bekanntlich hatten mit diesen Aufgaben tausende Schüler nicht zuletzt auch an vielen Gymnasien so große Schwierigkeiten, dass landesweit eine Nachprüfung angesetzt wurde. Auf diese Schwierigkeiten hatte übrigens ein sehr sachkundiger und aufrechter Leiter eines renommierten Bonner Gymnasiums hingewiesen (der GA berichtete).