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    14. Dezember 2007

    Warum kann Schulministerin Barbara Sommer nicht sagen, was sie meint? (II)

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
    14. Wahlperiode
    Drucksache 14/5985
    14.01.2008

    Antwort
    der Landesregierung
    auf die Kleine Anfrage 2157
    der Abgeordneten Renate Hendricks SPD
    Drucksache 14/5754

    Warum kann Schulministerin Barbara Sommer nicht sagen, was sie meint? (II)

    Wortlaut der Kleinen Anfrage 2157 vom 5. Dezember 2007:

    WDR 5 hat am 18.10.2007 darüber berichtet, dass die Kultusminister der Länder in Bonn einheitliche Bildungsstandards für die Oberstufe, also die Sekundarstufe II, beschlossen haben. Auf die Frage der Moderatorin "Was sind denn Bildungsstandards?" antwortete Schulministerin Barbara Sommer:

    "Bildungsstandards sind im Grunde genommen vereinheitlichte Größen, wenn man sagt: Jedes Land stellt sich unter ein Dach sozusagen, und dieses Dach ist für alle gleich. Und wir sagen, diese Standards, die da erreicht werden, müssen im Abitur vorhanden sein, sonst können wir kein vergleichbares Abitur eigentlich geben."
    (Presseschau 2 der Landesregierung vom 19.10.2007)

    Die Aussagen der Ministerin sind nur schwer verständlich.

    Ich frage daher die Landesregierung:

    1. Was meint Schulministerin Barbara Sommer mit "Jedes Land stellt sich unter ein Dach sozusagen, und dieses Dach ist für alle gleich"?

    2. Was meint Schulministerin Barbara Sommer mit "Und wir sagen, diese Standards, die da erreicht werden, müssen im Abitur vorhanden sein, sonst können wir kein vergleichbares Abitur eigentlich geben"?

    3. Warum kann Schulministerin Barbara Sommer nicht sagen, was sie meint?

    _______

    Antwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung vom 10. Januar 2008 namens der Landesregierung:
    Die in der Überschrift der Kleinen Anfrage enthaltene Bewertung weist die Landesregierung zurück.

    Zu den Fragen 1 bis 3

    Schulministerin Sommer meint, was sie sagt, und sagt, was sie meint.

    Die Kultusministerkonferenz sieht es als zentrale Aufgabe an, die Qualität schulischer Bildung, die Vergleichbarkeit schulischer Abschlüsse sowie die Durchlässigkeit des Bildungssystems zu sichern. Bildungsstandards sind hierbei von besonderer Bedeutung. Sie sind Bestandteile eines umfassenden Systems der Qualitätssicherung, das auch Schulentwicklung, interne und externe Evaluation umfasst. Bildungsstandards beschreiben erwartete Lernergebnisse. Ihre Anwendung bietet Hinweise für notwendige Förderungs- und Unterstützungsmaßnahmen.

    Bildungsstandards greifen allgemeine Bildungsziele auf und benennen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe an zentralen Inhalten erworben haben sollen. Sie konzentrieren sich auf Kernbereiche eines Faches.

    Bildungsstandards formulieren fachliche und fachübergreifende Basisqualifikationen, die für die weitere schulische und berufliche Ausbildung von Bedeutung sind und die anschlussfähiges Lernen ermöglichen. Die Standards stehen im Einklang mit dem Auftrag der schulischen Bildung. Sie zielt auf die Persönlichkeitsentwicklung und Weltorientierung, die sich aus der Begegnung mit zentralen Gegenständen unserer Kultur ergeben.