Suchen

 
     

    28. März 2011

    Hendricks: Bahn sagt Prüfung des barrierefreien Zugangs zu Gleis 5 des Hauptbahnhofs zu

    Seit bekannt ist, dass das Parkhaus an der Quantiusstr. abgerissen werden könnte, setzt sich die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks für den Bau eines barrierefreien Rampenzugangs zu Gleis 5 des Bonner Hauptbahnhofs ein. Im Februar wandte sie sich in einem Brief an die Deutsche Bahn und forderte, im Zuge der Neuplanungen in der Quantiusstr. eine solche Rampe zu berücksichtigen (die lokalen Medien berichteten). Zufrieden zeigt sie sich nun mit der Antwort der Deutschen Bahn:

    „Die Deutsche Bahn hat in ihrem Brief mitgeteilt, dass derzeit zwischen Bahn und beteiligten Partnern über die Frage Sanierung oder Neubau gesprochen wird. Für den Fall eines Neubaus des Parkhauses sagt die Deutsche Bahn zu, eine Optimierung der behindertengerechten Erschließung mit Vorzug zu prüfen. Dies freut mich. Ich werde deshalb regelmäßig in dieser Sache am Ball bleiben und mich über den Fortgang der Sanierung informieren lassen. Angesichts der Wichtigkeit des barrierefreien Zugangs zu Gleis 5 des Hauptbahnhofs gehe ich davon aus, dass die Bahn nun sehr gewissenhaft die Vereinbarungen einhalten wird, die sie selber zum Thema Barrierefreiheit unterzeichnet hat“.