Suchen

 

Bildungs- und Teilhabepaket umfangreich nutzen:

Jugend

Lernförderung beantragen!

„Die Lernförderung ist eines der zentralen Bestandteile des Bildungs- und Teilhabepakets. Es ist wichtig, dass die Möglichkeiten der Beantragung noch bekannter werden und der Zugang hierzu vereinfacht wird“, fordern die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks und Bonns Bundestagsabgeordneter Uli Kelber.

In ganz Nordrhein-Westfalen liegt der Anteil der Ausgaben für die Lernförderung (Nachhilfeunterricht) bei gerade einmal 6,5 Prozent des Bildungs- und Teilhabepakets. In Bonn betrug der Anteil der Lernförderung an den Gesamtleistungen des Pakets 2012 4,3% und im ersten Halbjahr 2013 11%.

„Wir möchten dazu ermutigen, Anträge auf Lernförderung zu stellen. Gerade diese Hilfe ist für viele Schülerinnen und Schüler essenziell, um im Unterricht Anschluss zu halten. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt diesen Weg und hat dafür gesorgt, dass die Regelungen bei der Lernförderung großzügig ausgelegt werden. Der bisher vom Bund gelegte Fokus auf diejenigen, die in Gefahr sind, „wesentliche Lernziele“ zu verfehlen und kurz vor dem Sitzenbleiben stehen, ist zu eng“, führen die Abgeordneten aus und schließen ab:

„Anträge auf Lernförderung sollten erst nicht dann gestellt werden, wenn es zu spät ist. Wir möchten daher Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bekräftigen, diese Möglichkeit zu nutzen!“