Suchen

 

Bonner Lokale am Internet-Pranger

Allgemein

Mit großer Überraschung haben die Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg auf einen Bericht des Bonner Generalanzeigers vom 18. Februar 2013 reagiert, wonach 10 der 26 geführten Einträge auf der Internetseite www.lebensmitteltransparenz-nrw.de Lokale in der Stadt Bonn betreffen.

„Das ausgerechnet bei so vielen Lokalitäten in Bonn Hygienemängel gemeldet wurden, erschien uns im ersten Moment recht unverständlich“, so die Bonner Landtagsabgeordneten Hendricks und von Grünberg.

Fakt ist, dass für die Meldungen die zuständigen Kommunalen Behörden verantwortlich sind. Dass die Veröffentlichung laut Bundesgesetz in unserem Land so eklatant unterschiedlich gehandhabt wird, ist bedenklich und wir werden dies überprüfen. Dabei sind der vorrangige Schutz der Verbraucher und die legitimen Interessen der Gewerbetreibenden angemessen abzuwägen.

„Die Internetplattform dient in erster Linie der Schaffung von Transparenz. Dies ist in jedem Fall im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Vorgabe, dass eine Löschung erst nach einem Jahr erfolgt, müsste man sicherlich auch noch einmal hinterfragen“, geben Hendricks und von Grünberg zu bedenken.

Beide Landtagsabgeordneten sind sich einig: „Bonn hat viele gute und empfehlenswerte Restaurants. Da können wir mit vielen Großstädten konkurrieren.“