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    06. Mai 2008

    Informationspolitik zum Zentralabitur nicht für alle gleich?

    Die grundlegende Kritik an den Mathematikaufgaben im diesjährigen Zentralabitur wurde im GA schon dargestellt. Die Aufgaben waren zu schwierig und konnten teilweise selbst von den Lehrern nicht gelöst werden.

    Getoppt wird diese Problematik nun dadurch, dass hartnäckig nachfragende Schulen vom Ministerium oder von der Bezirksregierung die Auskunft bekommen haben, dass die mündlichen und schriftlichen Bewertungskorridore geöffnet wurden. Aber nur für die Schulen, die sich gemeldet haben. Diese konnten wohl anstatt 3 Punkten bis zu 11 Punkten vergeben. Den Schulen gegenüber hat es keine schnelle Information von Seiten des Ministeriums gegeben. "Unverständlich ist, dass ein entsprechendes offizielles Schreiben des Ministerium an alle Schulen bisher zu fehlen scheint", kritisiert Renate Hendricks.

    "Um eine Ungleichbehandlung von Schüler und Schülerinnen bei den Abiturnoten zu verhindern, bitte ich alle Schulleiter und Schulleiterinnen, sich an die Bezirksregierung oder an das Ministerium zu wenden, um die veränderten Bewertungskataloge für die Schule zu erreichen."