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    24. August 2009

    Reformen im Bildungswesen und Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler

    LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
    14. Wahlperiode
    Drucksache 14/9728
    24.08.2009

    Antwort
    der Landesregierung
    vom 22. September 2009 auf die Kleine Anfrage 3537
    der Abgeordneten Renate Hendricks SPD
    Drucksache 14/9875

    Reformen im Bildungswesen und Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler

    Zahlreiche Reformen im Schul- und Hochschulwesen haben den Charakter des Bildungssystems und der Lernkultur nachhaltig verändert. Dies erstreckt sich von den Empfehlungsschreiben für weiterführende Schulen an Grundschüler über die G8-Reform bis hin zur Neustrukturierung der Studiengänge durch die Bologna-Reform. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes Josef Kraus sieht hierin einen „Beschleunigungswahn“ und „den Grundstein für eine Biografie, die ausschließlich Nutzungseffekten untergeordnet sei“ (Der Westen, 17.8.2009) und führt aus: „Heute fühlen sich Schüler automatisiert. Als Objekte, die funktionieren müssen.“ Insbesondere der Druck auf die Grundschüler nehme zu, so dass Schülerinnen und Schüler in den unteren Jahrgängen trotz guter Noten häufig Nachhilfe erhielten. Nach Angaben des Forschungsinstituts „Synovate“ sind dabei fast 40 Prozent aller Nachhilfeschüler nicht akut in der Schule gefährdet (Der Westen, 17.8.2009).

    Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

    1. Wie beurteilt die Landesregierung die Entwicklung des nordrhein-westfälischen Bildungswesens hinsichtlich schülergerechter Lernkultur?

    2. Inwiefern sieht die Landesregierung einen Zusammenhang zwischen der Reform des Bildungswesens (G 8, Empfehlungsschreiben) und dem Anstieg von Schülerinnen und Schülern, die Nachhilfeinstitute in Anspruch nehmen?

    3. Wie beurteilt die Landesregierung die Aussage, dass 40 Prozent der Nachhilfeschülerinnen und -schüler nicht akut in der Schule gefährdet sind?

    4. Inwiefern sieht die Landesregierung eine Gefahr in der zunehmenden Inanspruchnahme von Nachhilfeinstituten, die aufgrund ihrer Preisstruktur für Elternkreise mit niedrigerem Einkommen nicht bezahlbar sind?

    5. Welche Konsequenzen zieht die Landesregierung aus der gestiegenen Inanspruchnahme von Nachhilfeinstituten?

    Antwort der Landesregierung
    Reformen im Bildungswesen und Auswirkungen