Suchen

 

Vorbereitungen zum S 13-Ausbau gehen voran

Verkehr

„Der Bau der S 13 rückt näher. Dies hat Landesverkehrsminister Michael Groschek nun noch einmal bekräftigt. Wir freuen uns über dieses wichtige Signal!“, kommentieren die beiden Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg ein Antwortschreiben Groscheks.

Darin führt der Minister aus, dass die durch die Bestätigung des Bundes geklärte Gesamtfinanzierung des Projekts nun vertraglich abgesichert werden soll. Die Vertragspartner Deutsche Bahn, Nahverkehr Rheinland und das Land NRW seien in die Fortführung der Vertragsverhandlungen eingestiegen, die in diesem Sommer zu einem Abschluss gebracht werden sollen. Verlässliche Aussagen über den Baubeginn können hiernach gemacht werden. Außerdem bekräftigte Groschek, dass die finanzielle Beteiligung des Landes eingeplant und im ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan hinterlegt ist.

 

„Nach der Bestätigung seitens des Bundes, ist es jetzt entscheidend, dass das so wichtige Projekt nach der langen Vorbereitungsphase nun weiter vorankommt. Elementar ist nun der Abschluss der Vertragsverhandlungen. Wir sind zuversichtlich, dass die Beteiligten gemeinsam zu einem guten Ergebnis kommen und dann bald mit den Bauarbeiten begonnen werden kann“, schließen Hendricks und von Grünberg ab.