Suchen

 

Alle an einem Strang: U3-Ausbau in Bonn muss weiter vorangetrieben werden

Familie und Jugend

"Der U3-Ausbau ist eines der wichtigsten Themen in Bonn. Er brennt den Eltern, aber auch den Einrichtungen, der Politik und der Verwaltung unter den Nägeln. Das zeigt der gestrige Abend, zu dem zahlreiche Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und interessiertes Publikum in das Robert-Wetzlar-Berufskolleg kamen", kommentiert Renate Hendricks eine Veranstaltung, die sie gemeinsam mit der Bonner SPD und der SPD-Ratsfraktion organisiert hatte. 

„Wichtig ist: Der U3-Ausbau hat Priorität und wird von politischer Ebene mit allen Kräften gefördert. Das zeigten die Aussagen von Jugendamtsleiter Udo Stein und Abteilungsleiter Manfred Walhorn aus dem Kinder- und Jugendministerium in Düsseldorf. Das Land unterstützt seit 2010 die Kommunen in finanziell noch nicht gekanntem Ausmaß. Herr Walhorn wies zu Recht darauf hin, dass noch nie so viel Geld im System gewesen sei wie zurzeit. Hendricks: „Ich freue mich, dass dies auch von den Einrichtungen bestätigt wird und diese so in Zukunft Planungssicherheit haben. Nun kommt es darauf an, dieses Geld in den Platzausbau zu stecken, um den Rechtsanspruch im Jahr 2013 erfüllen zu können.“

„Dabei muss die Qualität der Betreuung gewahrt bleiben“, ergänzt Dörthe Ewald, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion in Bonn. „Es ist gut und wichtig, wenn das Land die Kommunen unterstützt. Jedoch muss weiterhin der Grundsatz gelten: Mehr Kinder, mehr Personal. Ich bin froh, dass das Ministerium dieses Prinzip bekräftigt hat. Neben dem Platzausbau ist es daher ganz genauso wichtig, qualifiziertes Personal zu fördern. Das haben insbesondere der Leiter des Berufskollegs Michael Petz und die Leiterin der Abteilung Kitas beim Studentenwerk, Regina Umbach deutlich gemacht. Schon jetzt erleben wir einen massiven Fachkräftemangel. Um dem zu begegnen, müssen wir noch massiver in qualitativ hochwertige Ausbildung von Erzieherinnen und Erzieher investieren. Dabei spielen auch die Tagespflegeeltern eine wichtige Rolle, wie Jutta Möller vom Forum Bonner Tageseltern deutlich machen konnte.“

„Eine gute Bildung ist in Bonn eines der Topthemen. Deswegen wollen wir uns als Bonner SPD weiter mit diesem Thema beschäftigen. Die gestrige Veranstaltung war nur ein erster Anfang. In einer ganzen Veranstaltungsreihe werden wir uns schwerpunktmäßig weiter mit guter Bildung befassen. Die nächste Veranstaltung wird sich mit dem OGS-Angebot in Bonn beschäftigen. Und spätestens in einem Jahr werden wir dann ein Resümee ziehen können, inwieweit der U3-Ausbau in Bonn Fortschritte machen konnte“, gibt Dörte Schall, stellvertretende Vorsitzende der Bonner SPD einen Ausblick.