Suchen

 

Autobahnschilder: Ministerium in Düsseldorf entschied, die Hinweise auf Bad Godesberg entfallen zu lassen

Verkehr

Das Anliegen der Bad Godesberger sich auf den Hinweisschildern auf der Autobahn wiederzufinden ist verständlich. Zumal Bad Godesberg für viele Nutzer der Autobahn mit einer Himmelsrichtung und damit mit Fahrtrichtung verbunden wird.

Der Straßenbetrieb NRW teilte mir nun mit, dass es bereits 2007 einen Erörterungstermin mit der Stadt Bonn zur Gestaltung der Schilder gegeben habe. Die Stadt Bonn habe ihre Anliegen und Vorstellungen dabei vorgetragen. Am Ende habe jedoch das Ministerium in Düsseldorf über die endgültige Beschriftung entschieden. Dort habe man sich an grundsätzlichen Erwägungen orientiert, wie etwa die Himmelsrichtungen. Grundsätzlich könne man Beschriftungen von Schildern wieder ändern, gleichwohl wäre dabei zu berücksichtigen, dass es mit einem großen Aufwand verbunden sei. Theoretisch gäbe es möglich als Hinweis Bonn-Bad Godesberg aufzuführen, erklärte mir der Straßenbetrieb NRW. Nach der Wahl werde ich mich mit diesem Thema erneut beschäftigen.