Suchen

 

Britta Altenkamp und Ute Schäfer: 180.000 Kinder wurden in einen Feldversuch geschickt

Schule und Bildung

"Professor Fried hat heute zum ersten Mal zugegeben, dass die gesamte Sprachstandserhebung ein gigantischer Feldversuch war, bei dem an 180.000 Kindern ein neues Verfahren erprobt wurde", erklärte die stellvertretende Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Britta Altenkamp. Dabei habe Freid deutlich gemacht, dies sei nicht ihre Empfehlung, noch ihr Wunsch gewesen. "Letztendlich hat sich Professor Fried auf der ganzen Linie von dem Charakter der Sprachstandserhebung distanziert, als sie sagte, ein punktueller Test könne keine Grundlage für die Bewertung der umfassenden Sprachentwicklung der Kinder sein", ergänzte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Ute Schäfer.

Insgesamt sei von vielen Sachverständigen in der heutigen Anhörung zu den Sprachstandserhebungen kritisiert worden, dass die bisherige große Kompetenz der Erzieherinnen nicht vernünftig einbezogen worden sei. "Darüber hinaus ist es skandalös, dass die schwarz-gelbe Landesregierung am Vortag der Anhörung ankündigt, sie werde das Verfahren im nächsten Jahr ändern", kritisierte Altenkamp. "Die Anhörung hat deutlich gemacht, dass auch die geplanten Änderungen das Grundübel nicht beseitigen: Es bedarf einer flächendeckenden Ausweitung von langfristig angelegten Diagnoseverfahren in den Kitas."