In letzter Zeit ist es ruhig um den geplanten Haltepunkt „Bonn UN-Campus“ geworden. Nun hat die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks sich an die Verantwortlichen der Deutschen Bahn gewandt, um den Stand der Planungen und den voraussichtlichen Termin der Inbetriebnahme zu erfahren.
Haltepunkt Bonn UN-Campus soll 2017 in Betrieb gehen
Verkehr
Nachdem die Planungen der Stadt Bonn und der DB Station&Service AG zum Abschluss gebracht wurden, liegt der Deutschen Bahn seit Dezember 2014 ein Förderbescheid für die Baumaßnahme vor. „Die Bahn beabsichtigt den Haltepunkt im 3. Quartal 2017 in Betrieb nehmen“, sagte Hendricks.
Der Haltepunkt ist für den UN-Standort Bonn, sowie für die Pendlerinnen und Pendler von großer Bedeutung. Der bevorstehende Beginn der Bauarbeiten ist ein gutes Zeichen für die Stadt“, stellt die Abgeordnete trotz der weiteren Verzögerung klar. Gleichzeitig nimmt Hendricks aber auch die Bahn in die Pflicht: „Die Stadt Bonn hat einen großen Teil ihrer Arbeit erledigt und gezeigt, dass sie den neuen Haltepunkt will. Jetzt ist es an der Bahn, dafür zu sorgen, dass der genannte Termin für die Inbetriebnahme auch eingehalten wird.“