Suchen

 

Hendricks begrüßt die vielen Aktionen und Informationen rund um den Fairen Handel in Bonn

Gesellschaft

Die diesjährige Faire Woche steht unter dem Motto "Perspektiven schaffen". Die bundesweite Aktion ist vor Jahren ins Leben gerufen worden um gerade Verbraucherinnen und Verbraucher auf das Thema „Fairer Handel“ aufmerksam zu machen und alternativen aufzuzeigen.

„Bundesweit beteiligen sich in diesen zwei Wochen zahlreiche Initiativen, Vereine, Weltläden, Supermärkte und Privatpersonen um das Thema „Fairer Handel“ für die Bürgerinnen und Bürger greifbarer zu machen. Die Bedeutung von fair gehandelten Produkten darzustellen und klarzumachen ist immer noch notwendig. Zuwenig ist die Bedeutung des Fairen Handels in der Breite der Gesellschaft bisher angekommen. Dabei kann jeder alltäglich seinen Part dazu beitragen, indem er faire gehandelte Produkte kauft. Wer Kinderarbeit weltweit verhindern will, kann damit ein notwendiges Signal setzen,“ erklärt Bonns Landtagsabgeordnete Renate Hendricks.

Auch in Bonn wird die Faire Woche durch zahlreiche Aktionen vorgestellt. Über die zwischen dem 12. und 28. September stattfindenden Aktionen können sich die Interessierten auf der Homepage der Stadt Bonn informieren.

„Ich sehe vor allem die öffentliche Hand in der Pflicht. Die Ministerien sowie alle nachgeordneten Behörden und öffentliche Einrichtungen müssen Vorbilder sein“, fordert Hendricks. Über den Kauf von fair gehandelten Produkten wird die wirtschaftliche Lage gerade in den ärmsten Ländern der Erde stabilisiert. An der wirtschaftlichen Entwicklung hängen Gesundheit, Bildung und ökologisches Bewusstsein. „Unter dem Motto „Perspektiven schaffen“ wird dieser Ansatz sehr gut zusammengefasst“, so Hendricks abschließend.