Das „Freiwillige soziale Jahr (FSJ) + mittlere Reife“ ist ein Projekt des Internationalen Bundes (IB), das sozial engagierten Hauptschülern neue Perspektiven eröffnet. Die Schüler erhalten eine Chance, sich während der zweijährigen Ausbildung für Berufe im sozialen Bereich zu qualifizieren, deren Voraussetzungen sie unter normalen Umständen nicht erfüllen: „In den meisten sozialen Berufen ist die Mittlere Reife inzwischen ein "Muss für einen Ausbildungsplatz“,
Kleine Anfrage: Soziales Jahr mit Mittlerer Reife für sozial engagierte Hauptschüler
Schule und Bildung
Die Voraussetzungen für das Programm sind sehr weit gefasst. Hauptschulabgänger im Alter von 16-27 Jahren mit mindestens einer Note befriedigend in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch können sich bewerben. In den folgenden zwei Jahren teilen sich zwei Schüler eine Einsatzstelle und wechseln im monatlichen Rhythmus zwischen Schulbank und sozialer Einrichtung. Es geht darum, den Hauptschülern, die es zunehmend schwieriger haben einen Ausbildungsplatz zu bekommen, durch Weiterqualifizierung eine Perspektive zu bieten und sie nach erfolgreichem Abschluss des Programms auf dem Arbeitsmarkt im sozialen Bereich zu integrieren. „FSJ + mittlere Reife“ ist ein Beispiel für erfolgreiche Weiterbildung und Integration. Das Programm kann außerdem einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Zivil- und Bürgergesellschaft leisten.
Die Erfahrungen, die bislang aus Bayern und Baden-Württemberg vorliegen, bestätigen den Erfolg des Programms. Die Finanzierung von „FSJ + mittlere Reife“ vollzieht sich zurzeit über Investoren, Bildungspatenschaften werden angestrebt.
Vor diesen Hintergründen frage ich die Landesregierung:
1. Gedenkt die Landesregierung die positiven Erfahrungen aus diesem süddeutschen Programm in NRW umzusetzen?
2. Ist an einer finanziellen Beteiligung der Landesregierung an der Finanzierung des Programms gedacht?
3. Sieht die Landesregierung in dem Programm eine Chance, die Arbeitslosenquote der Hauptschüler zu verringern?
4. Welche Chancen sieht die Landesregierung, durch dieses Programm die Integrationschancen von Kindern mit Migrationshintergrund auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu verbessern?
5. In welcher Weise finden erfolgreiche Programme bzw. Strategien aus dem Bundesgebiet zur Verbesserung der beruflichen Integration von Schulabgängern Eingang in die Politik der Landesregierung?