Suchen

 

Land bekräftigt: Martinszüge finden wie gewohnt statt

Landespolitik

„Die Durchführung von Martinszügen in Bonn ist sichergestellt. Das hat das Land erneut bekräftigt. Wir freuen uns deswegen schon jetzt auf das bunte Treiben und die Aktivitäten der Kinder im kommenden Monat. Es ist gut, dass das Innenministerium alle Irritationen beiseite geräumt hat“, zeigen sich die beiden Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg über die Klarstellungen des Landesinnenministeriums erfreut.

„Das Innenministerium hat lediglich betont, dass für die Verkehrssicherungspflicht bei Veranstaltungen wie dem Martinszug zunächst die Straßenverkehrsbehörde in Kooperation mit der Polizei zuständig ist. Erfordert die allgemeine Sicherheitslage eine Begleitung durch die Polizei, ist diese selbstverständlich vor Ort. Dies ist die Praxis der vergangenen Jahre und so wird sie fortgeführt, im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sowie des Volksfestes. Die Bonnerinnen und Bonner dürfen sich also wie jedes Jahr auf die Umzüge durch die Stadtteile freuen“, schließen Hendricks und von Grünberg zufrieden ab.