Suchen

 

Medienpass NRW: Medienkompetenz als Bildungsaufgabe!

Schule und Bildung

Bonner Grundschulen übernehmen eine Vorreiterrolle

Die moderne Medienwelt hat sich rasant und nachhaltig verändert. Kinder und Jugendliche wachsen völlig selbstverständlich mit Internet und digitalen Medien auf. Die ersten Erfahrungen mit Computern werden bereits im Kindergartenalter gesammelt. Darin liegen Chancen, aber auch Risiken. Oft sind Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen überfordert.

Hendricks: „Kinder und Jugendliche für die Welt der Medien zu begeistern, gleichzeitig aber auch einen kritischen Umgang damit zu vermitteln, ist eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Deshalb bin ich auch stolz darauf, dass sich von insgesamt 68 Grundschulen 21 Bonner am Pilotprojekt Medienpass NRW beteiligt haben. Dies haben wir natürlich auch, der guten Unterstützung der Bonner Schulen durch die Schulträger zu verdanken.“

Ziel der Initiative Medienpass NRW, die bereits im Sommer 2011 ins Leben gerufen wurde, ist es, nicht nur die Kinder zu fördern, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung zu unterstützen, sowie Eltern Tipps und Hilfestellungen zu geben.

„Die Kinder der Bonner Grundschulen, die an der Pilotphase von Februar bis Ende Mai diesen Jahres teilgenommen haben, sind stolz auf „ihren“ Medienpass. Zeigt er doch, wie fit sie schon sind. Ein solcher Pass dokumentiert nicht nur das Kompetenzniveau der Schülerinnen und Schüler, sondern motiviert zur weiteren Beschäftigung mit Medien. Ab dem Schuljahr 2012 wird das Bildungsangebot allen Schulen in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt“, berichtet die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Renate Hendricks.

An der Pilotphase teilgenommen haben folgende Grundschulen:

Andreasschule, 53179 Bonn-Rüngsdorf
Astrid-Lindgren-Schule, 53123 Bonn
Burgschule Bonn, 53177 Bonn
Christophorusschule, 53119 Bonn
Ecole de Gaulle-Adenauer, 53179 Bonn
GGS Adelheidisschule, 53225 Bonn
GGS Gotenschule, 53175 Bonn
GGS Heiderhof, 53177 Bonn
GGS Jahnschule, 53117 Bonn
GGS Kreuzbergschule, 53127 Bonn
GGS Ludwig-Richter-Schule, 53123 Bonn
GGS Medinghoven, 53123 Bonn
GGS Michaelschule, 53115 Bonn
GGS Montessorischule, 53129 Bonn
GGS Om Berg, 53229 Bonn
KGS Am Domhof, 53179 Bonn
KGS Beethovenschule,  53173 Bonn
KGS Buschdorf, 53117 Bonn
KGS Engelsbachschule Ippendorf, 53127 Bonn
KGS Josefschule, 53225 Bonn
KGS Schlossbachschule, 53125 Bonn