Suchen

 

Offener Brief an an die Ministerin für Schule und Weiterbildung , Barbara Sommer, zum Thema " Ganztag in der Sekundarstu

Schule und Bildung

Ganztagsangebote an Gymnasien

Sehr geehrte Frau Ministerin,

sehr geehrte Frau Sommer,

in meinem Bonner Wahlkreis werde ich verstärkt von Eltern und Lehrern auf die unerträgliche Situation der Stundenverdichtung und des Nachmittagsunterrichtes an Gymnasien angesprochen. Der Wunsch nach einer Angebotserweiterung zum offenen Ganztag in der Sekundarstufe I wird von den Menschen deutlich artikuliert.

Durch die Schulzeitverkürzung und die damit verbundene Erweiterung der Stundentafeln, ist der Unterrichtsdruck bei den Gymnasien im Besonderen aber auch in den übrigen Sekundarstufen angewachsen. Schüler/innen wie Lehrer/innen benötigen eine Pause und ein Mittagessen in der Schule, um die Nachmittagsstunden gesund und leistungsfähig zu überstehen.

Ich möchte Sie nun fragen, welche konzeptionellen Möglichkeiten ab dem Schuljahr 2008/2009 für alle Schulen der Sekundarstufe I Sie eröffnen wollen, damit die Schulen sich zu offenen Ganztagschulen weiterentwickeln können?

Ein deutliches Signal der Landesregierung täte hier gut, um eine Überforderung der Schüler und Schülerinnen sowie die Erhaltung der Professionalität vor Ort zu ermöglichen.

Dieses Signal müsste jedoch jetzt kommen, so dass die Schulen die notwendigen Planungen und Absprachen noch auf den Weg bringen könnten. Die Eltern der Bonner Gymnasien setzen derzeit eine große Hoffnung auf ein Einsehen der Landesregierung!

Ich bin gespannt, welche konzeptionellen und finanziellen Möglichkeiten in Ihrem Haus entwickelt werden und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Hendricks