Suchen

 

Renate Hendricks, Bernhard von Grünberg und Rolf Beu: Inklusion beschlossen

Schule und Bildung

„Die Bonner Stadtverwaltung kann jetzt für das nächste Schuljahr planen“
Dokumente: Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat heute mit den Stimmen von SPD und GRÜNEN das 9.Schulrechtsänderungsgesetz beschlossen. Damit erhält die Inklusion, das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, den notwendigen gesetzlichen Rahmen. „Mit diesem Gesetz können immer mehr Eltern das gemeinsame Lernen in Anspruch nehmen“, erklären die Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks, Bernhard von Grünberg (beide SPD) und Rolf Beu (Bündnis 90/DIE GRÜNEN). Das Gesetz tritt zum neuen Schuljahr 2014 in Kraft. Damit wird es auch schon wirksam für die Anmeldeverfahren an den Grundschulen, die im November 2013 beginnen.

Zurzeit werden rund ein Viertel der Kinder mit Behinderungen in Nordrhein-Westfalen an Regelschulen unterrichtet, im Grundschulalter sogar schon ein Drittel. In Bonn haben wir eine bereits 30-jaehrige Tradition des gemeinsamen Unterrichts. Die Pionierleistung der Bonner Schulen hat die Entwicklung in NWR maßgeblich bestimmt. Dafür gilt diesen Schulen auch unser Dank.

In Bonn unterrichten derzeit 22 Grundschulen integrativ sowie 10 weiterführende Schulen. Hierzu erklären die drei Bonner Abgeordneten: „Der Weg zur vollständigen Inklusion ist eine Herausforderung, aber er lohnt sich für eine Gesellschaft, die nicht ausgrenzen, sondern Chancengleichheit für alle Kinder verwirklichen will. Nachdem das Gesetz verabschiedet ist, kann die Bonner Stadtverwaltung mit der Planung für das nächste Schuljahr beginnen. In den kommenden Anmeldeverfahren können die Eltern von Erst- und Fünftklässlern ihren Bedarf für einen Platz im gemeinsamen Unterricht anmelden.“ grundsätzlich richtet sich der Auftrag zur Inklusion an alle Schulen, allerdings muessen die saechlichen und personellen Voraussetzungen gegeben sein.

Die Anmeldungen zur Grundschule finden im November, die für die weiterführenden Schulen im Februar statt. Schulaufsicht, Schulträger und Schulen arbeiten gemeinsam an der Umsetzung des Inklusionsprozesses. Renate Hendricks, Bernhard von Grünberg und Rolf Beu: „Es ist gut, dass die Regierungsfraktionen die Einigung mit den Kommunalen Spitzenverbänden herbeiführen konnten. Es wird nun eine gemeinsame Untersuchung zur Frage möglicher neuer Kostenbelastungen geben.“