Suchen

 

Renate Hendricks gratuliert Joachim Gauck zur Wahl als Bundespräsident

Bundespolitik

 

"Ich gratuliere Joachim Gauck herzlich zur Wahl als Bundespräsident. Sehr gerne habe ich ihm meine Stimme in der Bundesversammlung gegeben. Er wird dazu beitragen, das hohe Ansehen, dass das Amt des Staatsoberhaupts in der Bundesrepublik genießt, wieder herzustellen", kommentiert Renate Hendricks, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Landes Nordrhein-Westfalen, die Bundespräsidentenwahl am 18. März.

"Insbesondere Gaucks Betonung des Wertes demokratischer Partizipation, kann ich nur unterstreichen. ‚Ich werde niemals eine Wahl versäumen‘ – dieser Ausspruch und dieses Versprechen sollten allen Demokratinnen und Demokraten, Politikerinnen und Politikern Ansporn und Ermutigung sein, sich für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie einzusetzen", führt Hendricks weiter aus und schließt ab:

"Ich freue mich auf die Amtszeit Joachim Gaucks und habe volles Vertrauen, dass er wichtige Debatten anstoßen und das Verhältnis zwischen Politik und Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern hilft und so dem Land ein guter Bundespräsident sein wird."