Suchen

 

Renate Hendricks: SPD begrüßt Initiative zur Sicherung des Lehrernachwuchses

Schule und Bildung

Zum Maßnahmenkatalog der rot-grünen Landesregierung zur Sicherung des Lehrernachwuchses an den Berufskollegs erklärte Renate Hendricks, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, heute in Düsseldorf: "Wir begrüßen die Initiative zur Sicherung des Lehrernachwuchses, die die Landesregierung heute vorgestellt hat. Die Situation insbesondere in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern wird sich in den kommenden Jahren an den Berufskollegs noch weiter verschärfen, besonders in den ländlichen Regionen des Landes. 

Eine gemeinsame Initiative des Schul- sowie des Wissenschaftsministeriums ist daher sinnvoll und konzentriert die Anstrengungen auf die Sicherung der Unterrichtsversorgung an den Berufskollegs. Dabei müssen die Studienzugänge auch für diejenigen attraktiv gehalten werden, die vorher eine berufliche Ausbildung absolviert haben. Außerdem sollen durch gezielte Studienberatung Lehramtsstudierende auf die Möglichkeit der Lehrtätigkeit an Berufskollegs hingewiesen werden.

Für derzeitige Berufkollegslehrer soll es Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen geben, um auch technische Fächer unterrichten zu können. Als Übergangslösung bietet sich zudem an, im Ruhestand befindliche Lehrerinnen und Lehrer zu reaktivieren. Eine wesentliche Maßnahme liegt darin, die Kooperation zwischen Fachhochschule und Universität im Bereich der Lehramtsausbildung zu stärken. Dieses schafft neue Möglichkeiten und wird langfristig wesentlich zu Verbesserungen führen.“