Suchen

 

Sport„Sport steht bei Inklusion noch in den Startlöchern, aber es gibt bereits gute Impulse“

„Wir haben heute wichtige Impulse für einen erfolgreichen Inklusionskurs im Sport erhalten“, kommentiert Rainer Bischoff, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im NRW-Landtag, die Anhörung des Sportausschusses zum Thema Inklusion.

Veröffentlicht am 01.10.2013

 

SportVeranstaltung zur Kommunalen Sportpolitik war ein voller Erfolg.

SPD wird den Dialog mit den Bonner Sportvereinen fortsetzen.

Die Bonner SPD-Landtagsabgeordnete Renate Hendricks hatte gemeinsam mit der SPD-Ratsfraktion zur Veranstaltung „Inklusiv etwas Bewegen – Kommunale Sportpolitik und ihre Chancen im Wandel“ eingeladen. Über 60 Vertreterinnen und Vertreter der Bonner Sportvereine folgten der Einladung.

Anlass war unter anderem die aktuelle Debatte zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Bewegung und Sport kommt im Rahmen der Teilhabeförderung für Menschen mit Behinderung eine zentrale Bedeutung zu. Für die Sportvereine vor Ort bedeutet dies aber nicht nur ein Umdenken, sondern es wirft ganz konkrete Fragen auf: von der Angebotsvielfalt über die Barrierefreiheit der Sportstätten bis hin zur Schulung der Übungsleiter.

Veröffentlicht am 01.03.2012