Suchen

 
     

    11. Oktober 2007

    Wolfgang Jüttner stellt vor: Bildungsexpertin Renate Hendricks für sein NiedersachsenTeam

    Am heutigen Donnerstag hat Wolfgang Jüttner sein NiedersachsenTeam komplettiert: Mit Renate Hendricks, SPD-Landtagsabgeordnete aus Nordrhein-Westfalen, besetzt Jüttner den Bereich Kultus. „Gemeinsam mit Renate Hendricks werde ich ein erfolgreiches Bildungssystem in Niedersachsen gestalten, bei dem Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen“, sagte Jüttner.

    „Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder von Anfang an gleiche Bildungschancen haben. Dazu ist es dringend erforderlich, für alle Kinder eine bestmögliche individuelle Förderung zu ermöglichen. Renate Hendricks mit ihren vielfältigen Erfahrungen in der Schule und der Elternarbeit steht dafür, dass dabei in Niedersachsen alle an einem Strang ziehen – Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie das Land.“

    Hendricks, studierte Sozialpädagogin und selbst Mutter von fünf Kindern, engagiert sich seit über 25 Jahren bildungspolitisch. Zehn Jahre war sie im Vorstand des Bundeselternrates, die letzten sechs als Vorsitzende. Einer ihrer Kritikpunkte ist das dreigliedrige Schulsystem. Hendricks: „Die massive soziale Selektion des Bildungssystems ist ein Skandal und muss beendet werden. Kinder und Jugendliche brauchen eine ihren Kompetenzen entsprechende individuelle Förderung. Neugier und Lernmotivationen müssen erhalten und über geeignete Angebote gefördert werden“, so die Bildungsexpertin.

    Hendricks und Jüttner sprechen sich erneut für die Einrichtung weiterer Gesamtschulen in Niedersachsen aus. „Der Bedarf ist enorm“, so der Spitzenkandidat. „Immer mehr Eltern in ganz Niederachsen organisieren sich und fordern neue Gesamtschulen“, so Jüttner weiter. Ministerpräsident Wulff, der sich bis vor kurzem noch für ein striktes Verbot neuer Gesamtschulen ausgesprochen hat, wechselte mit seinem überraschenden Plädoyer für den Elternwillen dem Anschein nach die Position. Das sei jedoch nicht genug. „Es ist höchste Zeit, den Worten Taten folgen zu lassen“, kündigt der SPD-Spitzenkandidat für die Regierungsübernahme an.

    Unter der CDU-/FDP-Regierung habe Niedersachsen den Anschluss an internationale Bildungsstandards im Bildungsbereich vorerst verloren. Dabei sei qualifizierte Bildung im internationalen Wettbewerb eine unverzichtbare Voraussetzung, so Hendricks, die auch Sprecherin der Enquete-Kommission „Chancen für Kinder“ ist. „Mit einer SPD-geführten Landesregierung unter Wolfgang Jüttner machen wir Niedersachsen wieder wettbewerbsfähig.“