Suchen

 
     

    10. März 2009

    Mitmachen beim 2. Jugend-Landtag NRW - Jugendliche können sich bis zum 04. April 2009 in meinem Bonner Büro bewerben

    Mitreden in der Landespolitik - der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen macht's möglich. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kommen in diesem Sommer zum 2. Mal Jugendliche aus allen Regionen des Landes im Düsseldorfer Landtag zusammen.

    Vom 28. bis 30. Juni 2009 nehmen die jungen Leute im Plenarsaal auf den Stühlen der 187 Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder über aktuelle Themen zu debattieren und abzustimmen. Mit den Beschlüssen der Jugendlichen befassen sich anschließend die Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen in den professionellen Fachausschüssen.

    "Beim Jugend-Landtag lässt sich hautnah erleben, wie Landespolitik funktioniert. Ich bin gespannt, wer mich für drei Tage im Parlament vertritt", freut sich die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks. Bereits im vergangenen Jahr hatte Lukas Schmitz aus Bonn die Möglichkeit, für Renate Hendricks am Jugendlandtag teilzunehmen. Lukas Schmitz beschreibt seine Erfahrungen so, dass die Teilnahme am ersten Jugendparlament Nordrhein-Westfalens für ihn eine großartige Erfahrung gewesen ist. Lukas Schmitz weiter: "Ich habe zusammen mit 180 Jugendlichen aus ganz NRW die parlamentarische Arbeit im Detail kennengelernt und wichtige Kontakte zu den Teilnehmern des Jugendparlaments geknüpft. Für diejenigen, die sich politisch engagieren möchten, Interesse an der Politik haben und zudem noch drei wunderbare Tage in Düsseldorf verbringen möchten, ist das zweite Jugendparlament NRW die richtige Entscheidung. Durch das Jugendparlament und das nachfolgende Praktikum bei Renate Hendricks und ihrem Team bin ich nun ganz sicher, dass die Politik in unserem Land jeden Jugendlichen etwas angeht und jeder Jugendliche etwas bewegen kann."

    Hendricks lädt daher alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren herzlich ein, sich für die Teilnahme am 2. Jugend-Landtag zu bewerben. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie junge Berufstätige. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und das Begleitprogramm in der Landeshauptstadt Düsseldorf übernimmt der Landtag. Ausreichend für die Bewerbung sind eine E-Mail oder ein Brief folgenden Angaben: Kontaktdaten samt Lebenslauf sowie einem kurzen Satz, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte, an das Wahlkreisbüro von Renate Hendricks.

    Die Anschrift lautet:

    Wahlkreisbüro Renate Hendricks
    Oskar-Walzel-Straße 9
    53113 Bonn
    Email: renate.hendricks.wk-bonn@landtag.nrw.de

    Bewerbungsschluss ist der 4. April 2009.