Suchen

 
     

    03. Dezember 2008

    Mündliche Anfrage: Eignung des Siebengebirges als Nationalpark laut Studie fraglich

    Schriftliche Beantwortung der Mündlichen Anfrage

    Die Mündliche Anfrage 267 der Abgeordneten Renate Hendricks (SPD) lautet:
    Eignung des Siebengebirges als Nationalpark laut Studie fraglich

    In einem Artikel mit dem Titel „Ausgewählte Aspekte des deutschen Schutzgebietssystems“, erschienen in der vom Bundesamt für Naturschutz herausgegebenen Zeitschrift „Natur und Landschaft“ (3/2008, S. 93 – 100), untersuchen die Autoren Dr. St., Sr. Sch. und Dr. B., die allesamt Mitglieder des Bundesamtes für Naturschutz sind, die Eignung potenzieller Gebiete im Bundesgebiet als Nationalparke. Dabei ist das Siebengebirge in keiner der vorgenommenen Einstufungen eines als Nationalpark geeigneten, bedingt geeigneten oder nicht geeigneten Gebiets erwähnt worden. Das Siebengebirge ist als geeigneter Standort für einen Nationalpark also noch nicht einmal in Erwägung gezogen worden.

    Darüber hinaus soll es eine eigene Untersuchung des Bundesamtes für Naturschutz geben, in der das Siebengebirge als Gebiet für einen Nationalpark als ungeeignet bezeichnet wird.

    Wird die Landesregierung diese Untersuchung in die öffentliche Diskussion über die Eignung des Siebengebirges als Nationalpark einbringen, und wie verhält sie sich dazu?

    Die schriftliche Antwort des Ministers für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz lautet:

    Der von Ihnen erwähnte Artikel beschäftigt sich mit der Bedeutung von Großschutzgebieten für die biologische Vielfalt. Dabei zeigt er auf, dass es unter anderem notwendig ist, weitere Nationalparke in Deutschland auszuweisen, und gibt Beispiele für mögliche Gebiete. Bereits der Titel des Artikels macht deutlich, dass es um „ausgewählte Aspekte des deutschen Schutzgebietssystems” geht und nicht um eine abschließende oder vollständige Aufzählung aller geeigneten Gebiete.

    Mein Haus hat die Mündliche Anfrage zum Anlass genommen, im Bundesamt für Naturschutz nach der von Ihnen angesprochenen Untersuchung zu fragen. Vom Bundesamt für Naturschutz wurde daraufhin mitgeteilt, dass eine solche Untersuchung, welche die Ungeeignetheit des Siebengebirges als Nationalpark belegt, nicht existiere.

    Die Diskussion über die Eignung des Siebengebirges als Nationalpark ist seit Beginn des Meinungsbildungsprozesses unter faunistischen, floristischen und geologischen Gesichtspunkten geführt worden. Selbstverständlich werden gegebenenfalls auch neue Erkenntnisse des Bundesamtes für Naturschutz in den laufenden Diskussionsprozess mit einbezogen.