Suchen

 

9.000 Bahnreise täglich nicht genug

Verkehr

Deutsche Bahn : Keine Toilettenanlage am Bad Godesberger Bahnhof              

 „Die Bahnreisenden am Bad Godesberger Bahnhof müssen weiter auf eine öffentliche Toilettenanlage warten. Offenbar sind täglich 9.000 Kundinnen und Kunden pro Tag der Deutschen Bahn nicht genug, damit sie dort Toilettenanlagen errichtet“, kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks ein Antwortschreiben der DB Station&service Regionalbereich West. Hendricks hatte sich zuvor nach zahlreichen Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern erneut an die Bahn gewandt und die Einrichtung einer Toilettenanlage am gerade zu Stoßzeiten hoch frequentierten Bahnhof angemahnt.

In ihrem Antwortschreiben führt die Bahn nun aus, der Bahnhof erfülle „mit annähernd 9.000 Reisenden pro Tag und der Bahnhofskategorie 4 nicht die Konzernkriterien, um eine öffentliche Toilettenanlage nachzurüsten“. Stattdessen verweist die Bahn auf ihre Bereitschaft, im Kellergeschoss des Empfangsbereichs des Bahnhofs eine Fläche für die Erstellung einer Toilettenanlage zur Verfügung zu stellen und einen dortigen Toilettenbau zu gestatten. Bauen und unterhalten müsste dies indes jemand anderes, etwa die Stadt Bonn. Die Kosten beliefen sich dabei, je nach Art der Toilette auf 62.000 bis 70.000 Euro.

„Damit wird der Schwarze Peter nun der Stadt Bonn zugeschoben, der es gestattet wird, auf dem Areal des Bahnhofs Aufgaben zu erfüllen, für die die Bahn zuständig ist. Damit wären nach Auskünften der Bahn Kosten in Höhe von mehreren zehntausend Euro verbunden. Ich kann diese Aussage so nicht hinnehmen und werde um die Darlegung der Kriterien für die Bereitstellung von Toilettenanlagen ebenso bitten, wie um eine detaillierte Übersicht über die zu erwarteten Betriebskosten. Dabei möchte ich auch wissen, wie sich die Verpflichtung der Bahn zum Vorhalten der Toiletten in den letzten 50 Jahren verändert hat“, zeigt sich Hendricks wenig erfreut über das Antwortschreiben der Bahn.

Die Sanierung des Bad Godesberger Bahnhofs soll im kommenden Jahr beginnen, bis dahin müssen wir Klarheit haben, ob der Bahnhof für 9000 Reisende kundenfreundlich wird.