Suchen

 

Bahn stellt klar:

Verkehr

Realisierung des neuen Haltepunktes UN-Campus 2015/2016

„Der neue Haltepunkt UN-Campus wird nach Auskunft der Deutschen Bahn 2015 bis 2016 realisiert werden. Damit korrigiert die Bahn Pressemeldungen, wonach mit einem Baubeginn erst 2016 gerechnet werden könne“, teilt die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks mit.

Nach Medienberichten über einen deutlich verzögerten Baubeginn des Haltepunktes, hatte sie sich an die Deutsche Bahn gewandt. Die stellt nun klar: Die Aussage, der Haltepunkt UN-Campus werde erst von 2016 an gebaut, sei auf einen städtischen Mitarbeiter und nicht auf die Bahn zurückzuführen. Über die Pressestelle der Stadt Bonn sollte eine Richtigstellung erfolgen. Darüber hinaus lege die Plangenehmigung des Eisenbahn-Bundesamtes vor und es werde weiterhin mit einer Realisierung des Haltepunktes in den Jahren 2015 und 2016 gerechnet. Voraussetzung hierfür sei die zeitnahe Übertragung der kompletten Planung von der Stadt Bonn auf die DB Station&Service AG.

„Die Antwort der Deutschen Bahn beruhigt mich – vorerst. Der Bau des neuen Haltepunktes ist für die Stadt Bonn, zahlreiche Pendlerinnen und Pendler sowie den Verkehr im Bonner Süden insgesamt extrem wichtig. Stadt und Bahn sollten zügig die letzten Schritte bestreiten, damit bald mit dem Bau begonnen werden kann. Ich werde die Fortschritte in jedem Fall eng begleiten und weiter nachhaken“, kündigt Hendricks an.