Suchen

 

Bonner SPD-Landtagsabgeordnete werden zu Sprechern ihrer Fraktion gewählt

Landespolitik

Renate Hendricks ist die neue bildungspolitische Sprecherin

Bernhard "Felix" von Grünberg wurde als integrationspolitischer Sprecher wiedergewählt

Die Tatsache, dass heute beide Bonner Landtagsabgeordneten zu Sprechern ihrer Fraktion gewählt wurden, bestätigt die gute Arbeit, die sie in der letzten Legislaturperiode geleistet haben. Renate Hendricks, die weit über die Grenzen Bonns hinaus für ihre fachliche Kompetenz im Bereich Bildung bekannt ist. Renate Hendricks hat in der letzten Legislaturperiode den Schulkonsens bereits mit auf den Weg gebracht. Die größte Herausforderung in der neuen Legislaturperiode wird die sorgsame Umsetzung von Inklusion werden.

Bernhard von Grünberg wurde in seiner Funktion als integrationspolitischer Sprecher bestätigt. Integration ist für Grünberg nicht nur eine Worthülse. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Sein oberstes Ziel war und ist, dass alle Menschen, die bei uns leben, in die Gesellschaft aufgenommen und an Entscheidungen beteiligt werden, sowie Verantwortung übernehmen. In Zukunft wird er versuchen, an die Erfolge aus den vergangenen Jahren wie der Einführung eines bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht und dem ersten Integrationsgesetz eines bundesdeutschen Flächenlandes anzuknüpfen.

Beide Themenbereiche „Bildung und Integration“ sind Schwerpunktthemen der SPD und verbunden mit großen Herausforderungen. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass die SPD-Landtagsfraktion so erfahrene Fachpolitiker wie Renate Hendricks und Felix von Grünberg zu ihren Sprechern gewählt hat. Mit Sicherheit werden auch die Bundesstadt Bonn und ihre Bürgerinnen und Bürger davon profitieren.