Suchen

 

Hendricks wendet sich an den Ministerpräsidenten des Landes NRW – Verkehrslandeplatz Hangelar muss Lärmschutz verbessern

Verkehr

Seit mehr als zwei Jahren steht Bonns Landtagsabgeordnete Renate Hendricks in Kontakt zu Bonner Bürgervereinen. Diese setzen sich für mehr Lebensqualität im Umfeld des Verkehrslandeplatzes Hangelar ein. Seit zwei Jahren versucht Hendricks mit der zuständigen Flugaufsichtsbehörde, der Bezirksregierung Düsseldorf, eine Besserung herbeizuführen.

Keines der gemeinsamen Gespräche mit dem Regierungspräsidenten und den Bürgervereinen, hat bisher eine Verbesserung der Situation für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner erbracht. Im Mai 2009 gab es eine erneute Gesprächsrunde in Bonn, in der konkrete Vereinbarungen und Zusagen seitens der Bezirksregierung getroffen worden sind. "Die bisherigen Prüfungen bzw. die Lärmkartierung weisen eine deutliche Lärmbelastung der am Verkehrslandeplatz angrenzenden Wohngebiete auf. Insbesondere Geislar ist betroffen. Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger, muss es hier zu einer Verbesserung der Situation kommen", so Hendricks. Folgende Verabredungen wurden in dem Gespräch mit den Bürgervereinen und den Vertretern der Bezirksregierung Düsseldorf im Mai gemeinsam festgehalten:
  • eine stärkere Kontrolle der Luftaufsicht bezüglich der Einhaltung der Platzrunde durch die Piloten sowie ein Gespräch mit den Piloten bezüglich der Einhaltung der Platzrunde.
  • die Aufstellung einer Webcam zur Kontrolle der Einhaltung der Platzrunde
"Nunmehr teilte der Regierungspräsident mit, dass er weiter prüfen müsse. Die Gespräche haben also wieder keine Erfolge gehabt. Da sich die Diskussionen nun bereits seit mehr als zwei Jahre hinziehen, habe ich mich daher an Ministerpräsident Rüttgers gewandt und diesen gebeten, sich im Sinne der betroffenen Bürgerinnen und Bürgern von der Bezirksregierung Düsseldorf über den aktuellen Sachstand berichten zu lassen", so Hendricks abschließend.