Suchen

 

Kleine Anfrage: Probleme beim Zentralabitur an den Weiterbildungs- und Berufskollegs in 2008?

Schule und Bildung

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal auch an den Weiterbildungs- und Berufskollegs zentral Abiturprüfungen gestellt. Während die Ergebnisse der zentralen Abiturprüfungen von Gymnasien und den Gesamtschulen mehrfach Gegenstand einer parlamentarischen Behandlung waren, wurden die Ergebnisse des ersten Durchgangs der Berufs- und Weiterbildungskollegs bislang dem Parlament nicht vorgestellt.

In zentralen Verfahren müssen Prüfungsaufgaben auf konkrete, im Unterricht behandelte Inhalte Bezug nehmen können. Vor diesem Hintergrund müssen inhaltliche Vorgaben für den Unterricht in der Qualifikationsphase gegeben werden, um den Schülerinnen und Schülern bzw. den Studierenden an den Weiterbildungskollegs gleichermaßen die Grundlage für eine angemessene Auseinandersetzung mit zentralen Gegenständen des jeweiligen Fachs zu geben.

Vom Bonner Weiterbildungskolleg wurde jetzt erneut Kritik an den Mathematikaufgaben der Zentralklausur geäußert. Laut NRW- Schulministerium, der GA Bonner Generalanzeigers berichte am 13.11.2008, handelt es sich in Bonn um einen Einzelfall. Dieser Einzelfall wird jetzt einer unabhängigen Kommission zur Überprüfung vorgelegt. Die Universität Dortmund wird die Aufgaben nachrechnen lassen.

Aufgrund des schlechten Ergebnisses wollen die Studierenden in Bonn die Klausuren am liebsten nachschreiben. Laut GA Bericht seien es sowohl eine Analysis-Aufgabe und eine zur Analytischen Geometrie problematisch gewesen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie bewertet die Landesregierung die Schwierigkeitsgrade der oben beschriebenen Aufgaben im Hinblick auf die Lösbarkeit?

2. Wie sehen die Ergebnisse der Weiterbildungs- und Berufskollegs aus dem ersten Zentralabitur in NRW insgesamt aus?

3. Welche Weiterbildungskollegs oder Berufskollegs hatten mit dem Zentralabitur in diesem Jahr Probleme in welchen Fächern Probleme?

4. Zu welchem Ergebnis ist die unabhängige Kommission bei der Beurteilung von vorgebrachten Problemen im Fach Mathematik an den Berufs- und Weiterbildungskollegs gekommen?

5. Werden die Bonner Studierenden eine Nachschreibemöglichkeit erhalten?