Suchen

 

Land stellt Transparenz hinsichtlich der Sanierung des Alten Zolls her

Landespolitik

Bereits im März dieses Jahres informierte die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks die Bonnerinnen und Bonner über den Beginn der Sanierungsarbeiten am Alten Zoll im Frühjahr 2015. Gleichwohl die Dauer der Sanierungsarbeiten und ihre Vorbereitung bedauerlicherweise sehr lange seien, sei diese aufgrund von wesentlichen Sicherheitsvorkehrungen für den Bestand des Alten Zolls notwendig. Um diese Gründe der Öffentlichkeit bekannter zu machen und somit Akzeptanz für die Dauer der Arbeiten herzustellen, wandte sich Frau Hendricks erneut an den nordrhein-westfälischen Finanzminister Norbert Walter-Borjans.

„Der Finanzminister erklärte in seinem Antwortschreiben nun, er habe den Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen als für die Sanierung verantwortliche Stelle gebeten, die Öffentlichkeit sichtbar über Hintergründe und Erläuterungen zur Sanierung des Alten Zolls zu informieren. Diese Transparenz ist richtig und wichtig, um die notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen“, stellt Hendricks zufrieden fest. 

Mit einem Abschluss der Arbeiten sei dabei im Sommer 2016 zu rechnen. Notwendige Einreichungs- und Ausschreibungsfristen, erforderliche Witterungsverhältnisse, die einen Beginn der Arbeiten vor dem Frühjahr 2015 unmöglich machen sowie statische Ertüchtigungen lassen eine schnellere Sanierung schlicht nicht zu. Nicht zuletzt Kriegsfolgeschäden, der Denkmalschutz sowie die Nähe zum Rheinufer seien zusätzlich zu berücksichtigen.

„Ich habe Verständnis für die Dauer der Sanierungsarbeiten. Eine schnellere Umsetzung kann aus Sicherheitsgründen nicht erfolgen. Wichtig ist, dass im Bezug hierauf umfassend Transparenz hergestellt wird. Wenn dies nun durch verstärkte Öffentlichkeit umgesetzt wird, ist dies ein richtiger Schritt, den ich voll und ganz unterstütze“, schließt Hendricks ab.