Suchen

 

Minister Remmel prüft Gutachten zu Umzug der Landwirtschaftskammer

Landespolitik

„Die Prüfungen zum Umzug der Landwirtschaftskammer dauern weiterhin an. Entschieden ist also noch nichts. Für uns als Bonner Landtagsabgeordnete bedeutet das, dass wir uns weiter für den Landwirtschaftskammer-Standort Bonn einsetzen werden“, kommentieren die Abgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg ein Antwortschreiben des Landwirtschaftsministers Johannes Remmel auf einen Brief von ihnen.

Hierin hatten sie Minister Remmel erneut aufgefordert, geplante Umzugspläne der Landwirtschaftskammer kritisch zu überprüfen – auch im Hinblick auf die Aufgabenverteilung zwischen den Standorten Bonn und Münster.

Remmel führte hierzu aus, derzeit würden von Seiten des Ministeriums zum einen die Vorschläge der Leitung der Landwirtschaftskammer zur Reform der Organisation und Standorte geprüft. Zum anderen prüfe die Landesregierung selbst sowie ein externer Gutachter die von der Landwirtschaftskammer im Auftrag des Landes durchgeführten Aufgaben.

„Am Ende der jetzt vorgenommenen Prüfungen wird erst eine Positionierung des Ministers zu erwarten sein. Jetzt vorschnell davon auszugehen, die Landwirtschaftskammer gehe tatsächlich in weiten Teilen nach Münster, ist verfehlt. Minister Remmel hat zugesagt, unsere Argumente für den Standort Bonn in seine Entscheidungsfindung mit einzubeziehen“, zeigen sich Hendricks und von Grünberg erfreut.