Suchen

 

„NRW nimmt in der Lehramtsausbildung eine Vorreiterrolle ein“

Schule und Bildung

Zur Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) erklärt Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir entwickeln die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer zukunftsfähig weiter und behalten die Grundstruktur der letzten großen Reform der Lehrerbildung im Jahr 2009 bei. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf passen wir das Gesetz an die aktuellen Entwicklungen im Bildungssystem an. Der Umgang mit Inklusion wird verbindlicher Bestandteil der Lehrerausbildung. Ziel ist es, alle Lehrkräfte durch Inklusions- und sonderpädagogische Basiskompetenzen zu befähigen, den Herausforderungen einer immer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden. Zudem wird die Medienbildung in die zweite Phase der Lehrerausbildung verpflichtend aufgenommen.

Mit den Änderungen machen wir außerdem noch einmal deutlich, dass sich das Gesetz an die Schülerinnen und Schüler sowie an die Eltern richtet und es daher an ihren Bedürfnissen ausgerichtet sein soll. Wir verweisen auf die Notwendigkeit der Weiterbildung im Beruf, in dem wir einen differenzierteren Orientierungsrahmen für die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern fordern. Damit stellen wir die Lehrerausbildung systematisch auf die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen an den Lehrerberuf ein.

Entscheidend ist für uns, dass wir an der soliden fachlichen und pädagogischen Ausbildung für alle Lehrerkräfte aller Schulstufen und Schulformen festhalten: Die Ausbildung folgt damit der Schulstruktur.“