Suchen

 

Renate Hendricks informiert über die RB23

Verkehr

Ausbau geht voran – Verzögerungen in Bereich des Güterbahnhofs

Zum derzeitigen Ausbaustand der RB23 informiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks:

„Nach einer Vielzahl von Bürgerbeschwerden über die unzureichende Informationslage beim Ausbau der RB23 begrüße ich es sehr, dass die Deutsche Bahn nun offensiver informiert.

Nach Informationen der Deutschen Bahn geht der Ausbau der RB 23 planmäßig voran. Die Haltestelle ‚Helmholtzstraße‘ sollen noch bis Mitte Dezember dieses Jahres in Betrieb genommen werden und wird über einen barrierefreien Zugang verfügen.

Ebenfalls planmäßig beginnen die Arbeiten am Dransdorfer Haltepunkt im nächsten Monat und sollen bis Dezember 2014 abgeschlossen sein.

Leider kommt es im Bereich des Güterbahnhofs Bonn zu Verzögerungen. Hieraus folgt, dass noch bis zum 15. Dezember 2013 die Strecke zwischen Bonn-Duisdorf und Bonn Hauptbahnhof halbstündlich statt viertelstündlich befahren wird. Als Ausgleich wurden die Kapazitäten bei den verbleibenden Fahrten um 50 Prozent auf 480 Sitzplätze gesteigert und Zusatz- sowie Fahrzeitverlängerungen eingeführt.

Um die Fahrzeit nach Inbetriebnahme der neuen Haltepunkte konstant zu halten wird darüber hinaus der Streckenabschnitt zwischen Bonn-Duisdorf und Alfter-Witterschlick zweigleisig ausgebaut. Hierzu soll die Strecke in der Zeit der Sommerferien 2014 komplett geschlossen werden.

Ich fordere die Deutsche Bahn darüber hinaus auf, auch vor Ort durch ausreichende Beschilderung auf das Informationsbedürfnis ihrer Fahrgäste zu reagieren“, so Hendricks abschließend.