Suchen

 

Renate Hendricks lädt Bonner Jugendlichen zum ersten Jugendlandtag ein

Allgemein

Die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks lädt einen Jugendlichen aus ihrem Wahlkreis für drei Tage nach Düsseldorf ein. Unter dem Motto „Jugend & Parlament“ veranstaltet der Landtag von NRW vom 22. bis 24. Juni ein Planspiel, in dem der 16 jährige Schüler Lukas Schmitz aus Bonn neben anderen 187 Jugendlichen aus NRW parlamentarische Abläufe simulieren wird. Er schlüpft hierbei in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten und behauptet sich in Fraktionssitzungen und Ausschussgruppen. Im Plenum debattiert er schließlich am letzten Tag über eingebrachte Anträge.

Hendricks freut sich, den Jugendlichen durch dieses Planspiel Einblicke in die Komplexität des Parlamentarismus gewähren zu können: „So kann Lukas Schmitz sein Verständnis für politische Vorgänge erweitern und persönliche Erfahrungen sammeln. Der Jugendlandtag ist eine großartige Gelegenheit für ihn, sich auf der politischen Bühne auszuprobieren und Abgeordneter auf Zeit zu sein!“

Lukas Schmitz hatte sich gegen weitere sechs Bewerber durchsetzen können. Aber auch die anderen fünf Jugendlichen erhalten von Hendricks die Chance, einen Einblick in die Arbeitsabläufe des Landtags zu erhalten und wurden von Ihr zu einem Landtagsbesuch eingeladen.