Suchen

 

Türkischunterricht immer beliebter an Schulen in NRW

Schule und Bildung

Schüler in Nordrhein-Westfalen sind offenbar sehr an der türkischen Sprache interessiert. Immer mehr entscheiden sich am Gymnasium oder einer Gesamtschule für Türkisch als Fremdsprache. Die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Renate Hendricks, kommentiert nun veröffentlichte Zahlen des Schulministeriums:

„Die Bedeutung des Schulfachs Türkisch steigt. Derzeit lernen 1.345 Schülerinnen und Schüler an 12 Gymnasien Türkisch, im Schuljahr 2011/12 belegten 165 Schülerinnen und Schüler Türkisch als Abiturfach. Dabei beschränkt sich das Angebot grundsätzlich nicht nur auf Gymnasien. Auch Gesamt-, Sekundar- und Realschulen können Türkisch anbieten.

Entscheidend sind hierbei Nachfrage und Lehrerversorgung. Sind diese gegeben, kann der Türkischunterricht wie übrigens auch der Unterricht etwa im Arabischen ausgeweitet werden. Dass in der SchülerInnenschaft Bedarf besteht, ist offensichtlich und wird durch die steigende Anzahl der Türkischschülerinnen und -schüler unterstrichen. Zu betonen ist zudem dass das Fach auch für Schülerinnen und Schüler, die keinen türkischen Migrationshintergrund haben und für die Türkisch nicht die Muttersprache ist, attraktiv sein kann“, führt Hendricks aus und sagt abschließend: „Ich würde mich freuen, wenn das Schulfach Türkisch die Konjunktur beibehält, die es derzeit erfährt. Türkisch ist eine im multikulturellen Deutschland und der Berufswelt wichtige Sprache geworden. Neben dem Spaß an dem Erwerb einer fremden Sprache, bietet das Erlernen des Türkischen auch „Soft Skills“ in der interkulturellen Kompetenz und im Berufsleben, ganz unabhängig von der Herkunft. Und nicht zuletzt ist der Erwerb der türkischen Sprache auch aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung der Türkei für Deutschland und Europa von besonderem Vorteil.“