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Zu den Zerwürfnissen in der Bonner CDU (GA vom 16.10.2007) über das Abstimmungsverhalten der CDU Fraktion...

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... zur "Sekundarschule" teilt die Bonner SPD Landtagsabgeordnete Renate Hendricks mit:

Bezugnehmend auf ein vermeintliches Zerwürfnis innerhalb der Bonner CDU (Generalanzeiger vom 16.10.2007), appelliert die SPD Landtagsabgeordnete Renate Hendricks an die Bonner CDU, zu einer sachlich angemessenen Diskussion zurückzukehren.

Nach Ansicht der Bildungspolitikerin Hendricks sind von der Bonner Verwaltung bezüglich der "Sekundarschule" an der Theodor-Litt-Schule bereits alle Kriterien detailliert eingehalten worden, um eine solche Modellschule beantragen zu können. "Wenn der Kreisverband der CDU hier mit Schulpolitikern der CDU Fraktion eine Auseinandersetzung führt, so können dies sicherlich keine sachlichen Gründe sein, sondern vielmehr ideologische Gründe, die der Sache nicht dienlich sind " Hendricks weiter:" Ich will daran erinnern, dass die Ablehnung der vierten Gesamtschule in Bonn nicht etwa durch die Stadt erfolgte, sondern durch die Landesregierung, die für alle Eltern am gegliederten Schulsystem festhalten will."

"Wie kann man unter Negierung jeglicher bildungspolitischer und wirtschaftspolitischer Studien und wissenschaftlicher Erkenntnisse am dreigliedrigen Schulsystem derart verbissen festhalten und dabei den Elternwillen in Bonn verkennen, ja sogar bewusst ausblenden", so Hendricks.

"Was wir brauchen ist in dieser Frage keine ideologisch geführte Debatte, sondern eine realitätsentsprechende verantwortliche Politik vor Ort. Wir Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker müssen den Elternwillen unterstützen und auch ausreichende und bedarfsgerechte Schulplätze für Kinder vorhalten , deren Eltern eine integrative Schulform wünschen . Genau dies haben meine CDU Kollegen bei der letzten Schulausschussitzung getan", so Renate Hendricks.

Die "Sekundarschule", die in Bonn modellhaft eingeführt werden soll, ist eine sehr gute und optimale Ergänzung des bisherigen Angebots. Eine "Sekundarschule" ist für Bonner Schüler eine Bereicherung und ein Modell, das Schule machen kann, so Renate Hendricks abschließend.