Suchen

 

Bahnlärm in Bonn

 

Kampf gegen den Bahnlärm - SPD erreicht Lärmschutz für Bonn

Durch den Schienengüterverkehr wächst die Lärmbelastung für die Bonnerinnen und Bonner. Seit Jahren arbeitet die Bonner SPD gemeisam mit Bonner Bürgerinitativen dafür, den Bahnlärm zu mindern. Mit Schallschutzmaßnahmen wurde begonnen und mit der Umrüstung der Waggons kann der Lärm in wenigen Jahren halbiert werden.

Für eine weitere Lärmreduzierung im Sinne der betroffenen Bürgerinnen und Bürger setze ich mich seit 2005 im ständigen Dialog mit Vertretern der Deutschen Bahn, des Eisenbahnbundesamtes und des Stadtplanungsamtes der Stadt Bonn ein.

Über die bisherigen Maßnahmen können Sie sich im fogenden informieren.

Links

Fahrplanänderung „ist eine Schikane“ (Kölner Stadtanzeiger)

Digitaler Lärmstadtplan in Graz
In Ballungsräumen ist der Verkehrslärm zu etwa 70 - 80 % für die Lärmbelastung der Bewohner verantwortlich. Der in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz erstellte Lärmkataster "Verkehrslärm" für das Hauptstraßennetz von Graz wurde in Kooperation mit der Magistratsabteilung 10/6 in den "Digitalen Stadtplan" aufgenommen.
Dies wäre eine wunschenswerte Messung auch für Bonn, damit die Bürgerfreundlichkeit der Stadt erhöht werden kann.

2006-08-16-GA-Bahntunnel

2006-06-07-Bonner Rundschau-Bahnlärm nervt Anwohner

Umgebungslärmrichtlinie

Gefahrenguttransporte in NRW

Gefahrenguttransporte in NRW sicher?