Suchen

 

Ute Schäfer: Polemik statt Fakten – Sommer täuscht die Öffentlichkeit über dramatische Lehrerlücke

Schule und Bildung

"Mit Polemik statt Fakten zieht sich Barbara Sommer aus ihrer Verantwortung als Schulministerin und täuscht bewusst die Öffentlichkeit über die dramatische Lehrerlücke. Spätestens mit Schulbeginn werden Eltern und Schüler erleben, wie die Realität an den nordrhein-westfälischen Schulen wirklich aussieht", erklärte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ute Schäfer, zur Pressekonferenz von Schulministerin Sommer.

Die Zahlen der Schulministerin selbst belegten, dass in NRW rund 5.000 Lehrerinnen und Lehrer fehlen. Vorhandene Stellen, die nicht besetzt seien, nützten niemandem. Es bleibt dabei, betonte Schäfer: "Stellen geben keinen Unterricht." Die verheerende Lehrerlücke allerdings habe Sommer auch heute wieder nicht entkräften können. "Stattdessen formuliert sie Ziele für morgen, die der Ministerpräsident den Wählerinnen und Wählern schon für gestern versprochen hat. Deshalb sind weder die Klassen kleiner geworden, noch gibt es eine transparente Statistik über den tatsächlichen Unterrichtsausfall oder gar die zugesagte Unterrichtsgarantie des Ministerpräsidenten. Eltern und Öffentlichkeit werden seit vier Jahren hinters Licht geführt", kritisierte Schäfer.