Suchen

 
 

VerkehrSchienenprojekt nicht im Aus, aber Verzögerung bis 2016 - Kein Bekenntnis der Landesregierung zur S 13

Die regionalen SPD-Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg und Renate Hendricks haben die Verzögerungen und Kostensteigerungen des Nahverkehrs-Projektes S 13 zwischen Troisdorf und Oberkassel zum Thema im Landtags-Verkehrsausschuss gemacht.

"Nach dem finanziellen Wegrutschen der Schienenprojekte Rhein-Ruhr-Express (Köln-Dortmund) und Eiserner Rhein (Duisburg-Antwerpen) droht das NRW-Schienen-Fiasko mit der S 13 nun im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn anzukommen. Die Finanzierung dieses extrem wichtigen Verkehrsprojekts für Troisdorf, Sankt Augustin und das gesamt rechtsrheinische Stadtgebiet von Bonn wird immer schwieriger."

Veröffentlicht am 18.03.2010

 

VerkehrS 13: Lärmschutz vorziehen

Die regionalen SPD-Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg (Rhein-Sieg-Kreis) und Renate Hendricks (Bonn) lassen in Sachen S 13 nicht locker. "Auch wenn jüngst eine Kostenexplosion befürchtet, diese aber sowohl von der DB als auch vom Verkehrsverbund NVR bezweifelt wird, dürfe es keine weiteren Verzögerungen für den Lärmschutz geben.

Veröffentlicht am 03.03.2010

 

VerkehrToilettenanlage am Godesberger Bahnhof Hendricks schreibt Hauser: „Nicht ankündigen – machen!“

Der Generalanzeiger berichtete in seiner Ausgabe vom 20.02.2010, dass die Deutsche Bahn auf Initiative des Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Bonn der CDU, Benedikt Hauser, kostenlose Flächen zur Einrichtung einer Toilettenanlage zur Verfügung stellen würde, allerdings die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Toiletten nicht übernehmen könne. Dies bestätigte die Bahn mir nun auch in einem Gespräch, äußerte sich Renate Hendricks, Mitglied im Landtag. Hauser ließ sich allerdings damit zitieren, dass „nun die Stadt am Ball sei“.

Veröffentlicht am 01.03.2010

 

VerkehrNot mit der Notdurft: Bahnhof Godesberg braucht Toiletten!

Die generelle Notwendigkeit einer Sanierung des Godesberger Bahnhofs ist bekannt. Ein besonders gravierendes Problem stellt der Mangel an Toiletten dar – nicht nur in den närrischen Tagen, in denen durch eine hohe Zahl an Besuchern ein besonderer Bedarf besteht. „Die allgemeine Ausstattung mit Toiletten am Godesberger Bahnhof ist absolut unzureichend – an behindertengerechten Sanitäranlagen mangelt es gänzlich“, erklärt die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks. Eine Feststellung, die gerade vor dem Hintergrund zu problematisieren ist, dass die Planungen nicht erst seit gestern auf dem Tisch liegen. „Der Bau Rollstuhlfahrer-freundlicher Toiletten ist in den letzten Jahren an vielen deutschen Bahnhöfen realisiert worden und ein barrierefreier Zugang zu Toiletten an Bahnhöfen muss mittlerweile selbstverständlich sein“, so Hendricks weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2010

 

VerkehrKeine Gefahren für Bonn durch Gefahrguttransport, sagt Herr Lienenkämper

Irritiert zeigte sich die Landtagsabgeordnete über die Aussage der Stadtverordneten Christiane Overmans, die Sicherheitsmängel an Zügen beklagt. „Noch im Juni dieses Jahres habe ich mit CDU-Minister Lienenkämper einen Briefwechsel zur Sicherheit bei den Gütertransporten geführt. Hierin versicherte mir der Minister für Bauen und Verkehr, dass neben den gesetzlichen Sicherheitskontrollen auch Anpassungen vorgenommen würden, die den „erhöhten Anforderungen von Sicherheit und Ordnung“ Rechnung tragen. Darüber hinaus schrieb Minister Lienenkämper, dass die Landesregierung „diese erforderlichen Anpassungen aktiv begleitet“.

Veröffentlicht am 24.11.2009

 

VerkehrLandesregierung gibt keine Aussagen zum Lärmschutz entlang Bonner Stadtautobahnen

Eine Umfrage des Umweltbundesamtes aus diesem Jahr brachte hervor, dass der Straßenverkehr die bedeutendste Ursache der verkehrsbedingten Lärmbelästigung ist. Seit einiger Zeit gibt es heftige Beschwerden und Aktivitäten von Anwohnerinnen und Anwohnern, Lärmschutz entlang der Autobahnen in Bonn zu erhalten.

Veröffentlicht am 28.10.2009

 

VerkehrAusbau der S13 verzögert sich

Renate Hendricks fordert klares Bekenntnis vom Land

Der Ausbau der S13 wird in Bonn seit Jahren erwartet. Die S13 soll eine bessere Direktverbindung aus dem Beueler Süden in den Norden über den Flughafen bis Köln und darüber hinaus herstellen. "Der Ausbau der S13 wird sich entgegen der bisherigen Planungen weiter verzögern", teilte Bonns Landtagsabgeordnete Renate Hendricks heute mit. Hendricks hatte den Bürgerinnen und Bürgern versprochen, alle Informationen zum Planungsstand der S13 öffentlich zu machen. "An diesem Versprechen möchte ich mich nun messen lassen", so Hendricks.

Veröffentlicht am 23.09.2009

 

VerkehrZug verpasst? Eisels „Ankündigung“ zur Lärmschutzmodellstrecke kommt eineinhalb Monate zu spät

„Die Sommerpause und der sich anschließende schleppende Wahlkampf der CDU kann schon mal dazu führen, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht jeden Aspekt des alltäglichen Politikgeschäfts wahrnehmen. Dass dies einem Bonner CDU-Abgeordneten passiert, der dies nun hektisch nachzuholen versucht, wirft ein erschreckendes Bild auf Herrn Eisel. „Offenbar hat er den Zug in Sachen Lärmschutzmodellstrecke deutlich verpasst“, kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks die Pressemitteilung von Stephan Eisel vom 4. September 2009.

Veröffentlicht am 07.09.2009

 

VerkehrFörderprogramm für privaten Lärmschutz

Gut für Lärmgeplagte – Auf Anregung der SPD stellt Stadt 500.000 Euro für private Lärmschutzmaßnahmen zur Verfügung

"Eine sehr gute Nachricht für lärmgeplagte Bonnerinnen und Bonner", so Bärbel Richter, stellvertretende Vorsitzende und stellvertretende umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

Veröffentlicht am 09.07.2009

 

VerkehrHendricks wendet sich an den Ministerpräsidenten des Landes NRW – Verkehrslandeplatz Hangelar muss Lärmschutz verbessern

Seit mehr als zwei Jahren steht Bonns Landtagsabgeordnete Renate Hendricks in Kontakt zu Bonner Bürgervereinen. Diese setzen sich für mehr Lebensqualität im Umfeld des Verkehrslandeplatzes Hangelar ein. Seit zwei Jahren versucht Hendricks mit der zuständigen Flugaufsichtsbehörde, der Bezirksregierung Düsseldorf, eine Besserung herbeizuführen.

Veröffentlicht am 25.06.2009

 

RSS-Nachrichtenticker