Suchen

 
 

Verkehr9.000 Bahnreise täglich nicht genug

Deutsche Bahn : Keine Toilettenanlage am Bad Godesberger Bahnhof              

 „Die Bahnreisenden am Bad Godesberger Bahnhof müssen weiter auf eine öffentliche Toilettenanlage warten. Offenbar sind täglich 9.000 Kundinnen und Kunden pro Tag der Deutschen Bahn nicht genug, damit sie dort Toilettenanlagen errichtet“, kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks ein Antwortschreiben der DB Station&service Regionalbereich West. Hendricks hatte sich zuvor nach zahlreichen Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern erneut an die Bahn gewandt und die Einrichtung einer Toilettenanlage am gerade zu Stoßzeiten hoch frequentierten Bahnhof angemahnt.

Veröffentlicht am 08.03.2013

 

VerkehrAusbau bei der RB 23 stockt – Deutsche Bahn in Verantwortung

"Der Ausbau der RB 23 ist eine wichtige Investition in der Region, auf die viele warten. Insbesondere die Pendlerinnen und Pendler müssen entlastet und die Bahninfrastruktur ausgebaut werden. Umso unverständlicher ist es, dass dieses wichtige Projekt durch die neuen Planungen der Deutschen Bahn erheblich verzögert wird", kommentiert Renate Hendricks, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Landes Nordrhein-Westfalen eine Auskunft des Landesverkehrsministers Harry K. Voigtsberger auf ihre Nachfrage hin.

Veröffentlicht am 10.04.2012

 

VerkehrIn Bonn wird es noch lauter - Viel Getöse der Bundesminister, aber wenig Investitionen für den Lärmschutz

Als reines Wahlkampfgetöse bewerten Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber und die Bonner Landtagskandidaten Felix von Grünberg und Renate Hendricks den Auftritt von Norbert Röttgen mit seinem Kabinettskollegen Peter Ramsauer. Statt für Abhilfe beim Lärm zu sorgen, lärmen die Minister noch zusätzlich ohne für eine konkrete Verbesserung zu sorgen.

Veröffentlicht am 07.04.2012

 

VerkehrDie Bahn macht sich rar - Deutliche Ausdünnung des Fernzugnetzes für Bonn inakzeptabel

"Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Die Bahn macht sich mit der Ausdünnung des Fernzugnetzes bundesweit rar. Für uns in Bonn sind die Zahlen besonders dramatisch: Im Vergleich zu 1999 gibt es einen Rückgang von 511 Fernverkehrshalten pro Woche! Dies ist angesichts der Entwicklung Bonns als internationaler Standort ein inakzeptabler Wert", kommentiert Renate Hendricks, Mitglied im Ständigen Ausschuss des Landes Nordrhein-Westfalen jüngste Untersuchungen der Entwicklung des Fernzugnetzes.

Veröffentlicht am 02.04.2012

 

VerkehrHendricks: Bahn sagt Prüfung des barrierefreien Zugangs zu Gleis 5 des Hauptbahnhofs zu

Seit bekannt ist, dass das Parkhaus an der Quantiusstr. abgerissen werden könnte, setzt sich die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks für den Bau eines barrierefreien Rampenzugangs zu Gleis 5 des Bonner Hauptbahnhofs ein. Im Februar wandte sie sich in einem Brief an die Deutsche Bahn und forderte, im Zuge der Neuplanungen in der Quantiusstr. eine solche Rampe zu berücksichtigen (die lokalen Medien berichteten). Zufrieden zeigt sie sich nun mit der Antwort der Deutschen Bahn:

Veröffentlicht am 28.03.2011

 

VerkehrHauser wendet sich gegen eigenes Regierungshandeln

„Es ist schon skurril: Da beklagt sich Benedikt Hauser öffentlich, die Landesregierung tue zu wenig für die Realisierung der S 13 und bemerkt dabei nicht, dass er seine Vorwürfe zuvorderst gegen seine eigene Partei richtet,“ kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks die Äußerungen des CDU-Abgeordneten Hausers.

Veröffentlicht am 01.03.2011

 

VerkehrOffener Brief

Nutzen Sie den Parkhausneubau in der Quantiusstr. für einen barrierefreien Rampenzugang zu Gleis 5 des Bonner Hauptbahnhofes!

Sehr geehrter Herr Grube,

wie der General-Anzeiger in seiner heutigen Ausgabe berichtete, ist davon auszugehen, dass das Parkhaus, das sich an der westlichen Seite des Bonner Bahnhofs und an die Quntiusstr. erstreckt, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll.

Veröffentlicht am 10.02.2011

 

VerkehrSchlechtes Timing: Bahn muss zusätzliche direkte IC-Verbindung von Bonn nach Düsseldorf anbieten

„Wer von Bonn nach Düsseldorf pendelt, muss entweder früh aufstehen, um einen durchgehenden IC-Anschluss an Düsseldorf zu bekommen oder aber zu spät zur Arbeit erscheinen. Dies ist schlechtes Timing und keine verlockende Aussicht der Deutschen Bahn, die auf Pendlerinnen und Pendler als Kunden ganz sicher nicht verzichten kann“, kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks die Verbindungsoptionen zwischen Bonn und Düsseldorf in den frühen Morgenstunden.

Veröffentlicht am 11.10.2010

 

VerkehrAutobahnschilder: Ministerium in Düsseldorf entschied, die Hinweise auf Bad Godesberg entfallen zu lassen

Das Anliegen der Bad Godesberger sich auf den Hinweisschildern auf der Autobahn wiederzufinden ist verständlich. Zumal Bad Godesberg für viele Nutzer der Autobahn mit einer Himmelsrichtung und damit mit Fahrtrichtung verbunden wird.

Veröffentlicht am 28.04.2010

 

VerkehrPressemitteilung von Renate Hendricks und Ulrich Kelber

Landesregierung: Finanzielle Auswirkungen auf Unternehmen wichtiger als das Wohl der nordrhein-westfälischen Bürgerinnen und Bürger

„Lärmschutz ist im Rheinland auf dem Abstellgleis gelandet“, so bewerten die Landtagsabgeordnete Renate Hendricks und Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (beide SPD) die Antwort der CDU/FDP-Landesregierung auf ihren Brief vom Februar 2010. Hendricks und Kelber forderten die Landesregierung darin auf, den Lärmschutz voranzutreiben und sich der rheinland-pfälzischen Initiative „Verbesserungen beim Verkehrslärmschutz“ im Bundesrat anzuschließen.

Veröffentlicht am 10.04.2010

 

RSS-Nachrichtenticker