Suchen

 
 

Familie und JugendRenate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg: Mehr Mittel für U3-Ausbau in Bonn

Erfreuliche Nachrichten aus der Landeshauptstadt für Familien und Kinder: "Bonn kann sich auf die Unterstützung der rot-grünen Koalition im Landtag beim Ausbau der Kinderbetreuung verlassen. Es gibt mehr Geld für den Ausbau der U 3 Plätze." Die Regierungskoalition halte nicht nur Wort, sondern wolle über die bisherigen Zusagen hinaus noch weitere Hilfe für den bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungsplätze für die unterdreijährigen Kinder leisten.

Veröffentlicht am 21.08.2012

 

Familie und JugendHeike Gebhard: Hebammenarbeit bleibt unverzichtbar!

Zum internationalen Hebammentag am 05.05. erklärt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Heike Gebhard:

"Hebammen und Entbindungspfleger leisten vor, während und nach der Geburt einen unerlässlichen Beitrag bei der Betreuung und Beratung der Eltern. Innerhalb eines vielfältigen Versorgungsangebotes beraten, betreuen und begleiten sie Eltern und Kind während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Dennoch ist ihre Tätigkeit enorm unterbewertet, sie haben nicht die Akzeptanz, die sie verdienen.

Außerdem ist die Einkommenssituation der freiberuflichen Hebammen/Entbindungspfleger zunehmend äußerst kritisch.

Veröffentlicht am 04.05.2012

 

Familie und JugendUmsetzung des Bildung- und Teilhabepakets

Zu den heutigen Äußerungen von Bundesarbeitsministerin von der Leyen zum Bildungs- und Teilhabepaket erklären die stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Heike Gebhard und Renate Hendricks:

"Die Umsetzung des Bildung- und Teilhabepakets ist nach wie vor viel zu kompliziert und bürokratisch. In Nordrhein-Westfalen geht immer noch jedes zweite anspruchsberechtigte Kind leer aus. In anderen Bundesländern sieht es noch viel schlechter aus.

Veröffentlicht am 30.03.2012

 

Familie und JugendLand gibt Mittel für Kita-Investitionen in Bonn frei

Die Landesregierung gibt die Investitionsfördermittel für Betreuungsplätze der unterdreijährigen Kinder in Bonn auch ohne verabschiedeten Landeshaushalt frei. Damit verhindert die Düsseldorfer Regierungskoalition von SPD und B90 / Die Grünen, dass der dringend erforderliche Ausbau von Plätzen in Kitas und Kindertagespflege nach der Auflösung des Landtages mehrere Monate ins Stocken gerät.

Veröffentlicht am 27.03.2012

 

Familie und JugendMinisterin Schäfer hält, was ihr Vorgänger nur versprochen hat

"Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der Vorgänger unserer Familienministerin Ute Schäfer ins Schleudern gekommen ist, als er im Parlament im Jahr 2009 selbst nicht mehr wusste, was er versprochen hatte. Er wusste nicht, was in Wirklichkeit gezählt wurde und welche Planungskapriolen sein eigenes Gesetz, das sogenannte Kinderbildungsgesetz, verbrochen hat. Sein eigener Haushaltsplanentwurf sah vor, dass wir im Jahr 2010 sage und schreibe 112.500 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung haben würden. 

Veröffentlicht am 26.03.2012

 

Familie und JugendLand finanziert 150 zusätzliche Familienzentren – Drei Familienzentren für Bonner Brennpunkte

„Die bessere Vernetzung der frühkindlichen Bildung und der Förderung und Unterstützung von Eltern ist eine Kernaufgabe vorausschauender Bildungs- und Familienpolitik. Ich freue mich daher über den deutlichen Ausbau von Familienzentren in Nordrhein-Westfalen“, kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks die Meldung des nordrhein-westfälischen Familienministeriums. Dieses hatte angekündigt, zusätzlich zu den bestehenden 1.916 Familienzentren weitere 150 Zentren aufzubauen, die ausschließlich in den sozialen Brennpunkten des Landes errichtet werden. Bonn verfügt derzeit bereits über 29 Familienzentren und wird nun weitere drei erhalten.

Veröffentlicht am 15.02.2012

 

Familie und JugendHeike Gebhard und Wolfgang Jörg: U3-Ausbau – Das Land tut alles, was ein Land tun kann

Familienministerin Ute Schäfer hat heute mit der Vorstellung der Task Force U3-Ausbau Vollzug gemeldet: Konkrete Ausbauprobleme werden konkreten Lösungen zugeführt. Dies wurde einvernehmlich auf dem Krippengipfel vereinbart und die Ministerin hat sich daran gehalten“, sagte Heike Gebhard, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, heute in Düsseldorf. „Ab sofort können sich Kommunen, freie Träger, Elterninitiativen und Jugendämter direkt an das Ministerium wenden und sich bei kompetenten Ansprechpartnern Rat und Hilfe zu konkreten Fragestellungen des U3-Ausbaus holen. Wie der Krippengipfel im Dezember 2011 gezeigt hat, ist dies eine notwendige und hilfreiche Maßnahme, um die Ausbauwilligen bei ihren Zielen zu unterstützen. In Verbindung mit dem Ausbauprogramm in Höhe von 400 Millionen Euro tut das Land alles, was ein Land tun kann.“

Veröffentlicht am 01.02.2012

 

Familie und JugendHeike Gebhard: U3-Ausbauzahlen sind schwarz-gelbe Erblast

Zu den heute vorgelegten Zahlen zum Stand der Betreuung für Kinder unter drei Jahren erklärt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Heike Gebhard:

„Beim Ausbau der Plätze für Kinder unter drei Jahren hat Nordrhein-Westfalen noch eine ganze Menge nachzuholen. Dieses Riesenproblem haben wir nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr vom ehemaligen Familienminister Laschet geerbt. Der hatte mit hochtrabenden Versprechungen hantiert: So sollten Ende 2009 landesweit 86.000 Plätze vorhanden sein und 2010 sogar 112.500. Gezählt hat das statische Landesamt tatsächlich aber nur 52.500 in 2009 und 62.700 in 2010. Diese große Lücke entstand, weil die damalige schwarz-gelbe Landesregierung keine eigenen Investitionsmittel in den Ausbau steckte und stattdessen immer nur auf die Kommunen als Schuldige zeigte. Das Ergebnis waren Planlosigkeit, Vergabe von Bundesmitteln im Windhundverfahren, eine erhebliche Unterversorgung und aufgebrachte Kommunen.“

Veröffentlicht am 07.11.2011

 

Familie und JugendRenate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg: Land erhöht Zuschüsse für die U3-Betreuung

Bonn erhält jährlich knapp 2,8 Millionen Euro zusätzlich

„Für die Betreuung der Unterdreijährigen in den Kindertageseinrichtungen bei uns in Bonn stehen ab sofort jährlich 2.770.200 Euro zusätzlich zur Verfügung. Das sind zwischen 1.400 Euro und 2.200 Euro pro Kind und Kindergartenjahr“, gaben die SPD-Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg heute am Rande des Plenums in Düsseldorf bekannt. „Wir haben nach dem Regierungswechsel vor einem Jahr direkt mit der Überarbeitung des alten Kinderbildungsgesetzes begonnen und unter anderem festgestellt, dass die Kitas mehr Geld für Personal zur Betreuung der Kleinsten benötigen. Insgesamt stellt die rot-grüne Koalition jetzt landesweit rund 120 Millionen Euro jährlich für zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung. Für Bonn bedeutet das weitere 230.851 Euro monatlich.“

Veröffentlicht am 29.09.2011

 

Familie und JugendParadigmenwechsel in der Landespolitik – auch frühe Bildung soll gebührenfrei werden

Landesreform der Kinderbetreuung verbessert Situation für Bonner Familien

„Die Reform des KiBiz durch die Landesregierung hat für Kinder, Eltern und Kommunen Vorteile bewirkt – dies gilt auch für Bonn“, kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks einen Artikel sowie Kommentar des General-Anzeigers vom 23. August, in dem Kritik am Inhalt der KiBiz-Revision geübt wird.

Veröffentlicht am 05.09.2011

 

RSS-Nachrichtenticker