Suchen

 
 

Schule und BildungOffener Brief

Schulentwicklungsplanung:  Ihr Artikel aus dem GA vom 3.6.2016

Sehr geehrter Herr Dr. Katzidis,

vielen herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Anliegens, dass Bonn dringend eine Schulentwicklungsplanung benötigt. Ihre Äußerungen unterscheiden sich von denen der schulpolitischen Sprecherin  der SPD Fraktion im Rat, Frau Gieslint Grenz, im Wesentlichen nicht. Frau Grenz hat auch darauf hingewiesen, dass bereits eine Stelle bei der Stadt besetzt worden ist. In Köln oder an anderer Stelle sind es allerdings deutlich mehr. In Köln ist sogar ein Projektbeirat gebildet worden. Ich freue mich auch, dass Sie  bestätigen, dass die Fortschreibung und Weiterentwicklung des Schulentwicklungsplanung überfällig ist. Damit hoffe ich, dass nunmehr eine qualitative, quantitative sowie perspektivische Planung interfraktionell verabredet werden und Maßnahmen auf den Weg gebracht werden können. Die alleinige Planung reicht da nicht mehr aus.

Veröffentlicht am 04.06.2016

 

JugendPräventionsprojekt „Kurve kriegen“

Hendricks: „Ich freue mich über Teilnahme Bonns“

Das seit 2011 laufende nordrhein-westfälische Präventionsprojekt „Kurve kriegen“ wirkt frühzeitig gegen Kinder- und Jugendkriminalität. An den jeweiligen Standorten arbeiten pädagogische Fachkräfte direkt in den Polizeidienststellen gemeinsam mit den Beamten und sorgen somit dafür, dass junge Menschen nicht dauerhaft in die Kriminalität abrutschen.

Veröffentlicht am 31.05.2016

 

LandespolitikRenate Hendricks, „Felix“ von Grünberg und Rolf Beu:

„CDU schadet den Interessen des Standorts Bonn“

 

Zur aktuellen Diskussion über das Berlin-Bonn-Gesetz erklären die Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks, Felix von Grünberg und Rolf Beu:

 

„Es ist äußerst bedauerlich, dass die CDU im Landtag erneut die gemeinsame Linie aufgibt und plötzlich den gemeinsamen Antrag aller Fraktionen zum Berlin-Bonn-Gesetz verlassen hat. Die CDU schadet damit massiv den Interessen des Standorts Bonn. Denn allen ist klar: Die Landespolitik muss mit einer Stimme sprechen, damit sie in dieser Frage in Berlin gehört wird.

 

Veröffentlicht am 06.05.2016

 

StadtentwicklungGemeinsam für Beethoven 2020

Beethovenhalle mehr als ein Provisorium

Irritiert hat die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks auf die Äußerungen der ehemaligen Vorsitzenden der Festspielhausfreunde reagiert, wonach eine sanierte Beethovenhalle lediglich ein Provisorium darstellen könne.

Hendricks: „Die Beethovenhalle ist seit 1959 kein Provisorium und wird auch in Zukunft keines sein. Sie war und ist eine Mehrzweckhalle, die der Bonner Kulturszene immer schon vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Außerdem ist sie auch von architekturhistorischer Bedeutung und ein Symbol der Bundesrepublik.“

Veröffentlicht am 02.05.2016

 

Schule und Bildung„NRW nimmt in der Lehramtsausbildung eine Vorreiterrolle ein“

Zur Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) erklärt Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir entwickeln die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer zukunftsfähig weiter und behalten die Grundstruktur der letzten großen Reform der Lehrerbildung im Jahr 2009 bei. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf passen wir das Gesetz an die aktuellen Entwicklungen im Bildungssystem an. Der Umgang mit Inklusion wird verbindlicher Bestandteil der Lehrerausbildung. Ziel ist es, alle Lehrkräfte durch Inklusions- und sonderpädagogische Basiskompetenzen zu befähigen, den Herausforderungen einer immer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden. Zudem wird die Medienbildung in die zweite Phase der Lehrerausbildung verpflichtend aufgenommen.

Veröffentlicht am 21.04.2016

 

Familie und Jugend„Das Land treibt den Kita-Ausbau voran: Bonn erhält knapp 2 Millionen Euro“

Die nordrhein-westfälische Landesregierung treibt den Ausbau von Plätzen im Ü3-Bereich weiter voran. Familienministerin Christina Kampmann kündigte heute an, 100 Millionen Euro im Rahmen eines Investitionsprogramms zur Verfügung zu stellen. Alle Jugendämter in NRW haben damit die Möglichkeit, Fördermittel für die Schaffung neuer Kindergartenplätze zu beantragen. „Das sind gute Nachrichten für Bonn. Wir können das Angebot für die Kinder und Eltern damit noch weiter ausbauen“, erklären Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg.

Veröffentlicht am 24.03.2016

 

Schule und BildungBonn fehlen Schulräume – kleinere Klassen kaum möglich

Mit der neuen Verordnung zu § 93 SchG will die Landesregierung verhindern, dass die Schulklassen mit der Aufnahme von Flüchtlingskindern zu groß werden. Deshalb können unterjährig zukünftig Klassen geteilt werden, wenn Klassenobergrenzen überschritten werden. Stichtag für die Klassenzahlen sind bislang der 15. Januar und der 1. August eines Jahres. Eine Teilung kann  zusätzlich relevant werden, wenn Vorbereitungsklassen für Flüchtlinge nach zwei Jahren auslaufen und die Schüler/innen ins Regesystem überführt werden.

Veröffentlicht am 24.03.2016

 

VerkehrWeitere Rheinbrücke zur Entspannung der Verkehrssituation:

Eine gemeinsame Aufgabe für die gesamte Region!

Der Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber sowie die Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Felix von Grünberg begrüßen, dass die Sanierung der Nordbrücke und des Tausendfüßlers, trotz der geringen Bewertung des Ausbaus der A565 zwischen Geislar und Lengsdorf im Bundesverkehrswegeplan, termingerecht stattfinden kann.

Veröffentlicht am 18.03.2016

 

AllgemeinAb sofort können sich Jugendliche für den nächsten „Jugend-Landtag“ bewerben

Bewerbungsschluss ist der 18. März 2016.

Vom 23. - 25. Juni 2016 wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf der nächste Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen stattfinden. Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren können dann im Parlament drei Tage lang die Abgeordneten „vertreten“.

 

Veröffentlicht am 08.03.2016

 

VeranstaltungenVeranstaltungsankündigung

Lautes Bonn?

Lassen sich Immissionsschutz und Veranstaltungen vereinbaren?

 

Diskutieren Sie mit bei der Informations- und Diskussionsveranstaltung

 

am Freitag, den 4. März 2016

ab 19 Uhr

in den Räumen der IHKBonn/Rhein-Sieg (Bonner Talweg 17, 53113 Bonn) 

 

Wir freuen uns auf interessante Impulse von

 

  • Herrn Dr. Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Frau Dr. Hein, Ministerialdirektorin im Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Herrn Oberbürgermeister Sridharan

Auf dem anschließenden Podium dürfen wir zudem begrüßen

 

  • Herrn Fandel, Klangwelle Bonn
  • Herrn Nötzel, Kunstrasen
  • Frau Reinhardt, city-marketing bonn e.V.
  • Moderation: Frau Hendricks

Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte der Terminankündigung

 

Um Anmeldung wird gebeten unter hendricks-bonn@landtag.nrw.de oder telefonisch unter 0228 – 422 8486.

Veröffentlicht am 18.02.2016

 

RSS-Nachrichtenticker